Salzburger wollen Heimserie von St. Pölten beenden

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 29,
SKN St. Pölten vs. FC Liefering,
Freitag, 22. April 2016, 20:30 Uhr, NV Arena (live auf Sky und ORF Sport+)

Beim Auswärtsspiel gegen den SKN St. Pölten trifft der FC Liefering nicht nur auf den aktuellen Tabellenführer der Sky Go Ersten Liga, sondern fordert auch jene Mannschaft, die zuletzt sechs Heimpartien en suite gewinnen konnte. Bei den drei bisherigen Saisonaufeinandertreffen agierten beide Teams auf Augenhöhe, und es entwickelten sich packende Duelle. Der LASK und Wacker Innsbruck können jeweils mit einem Heimspiel im Titelkampf erneut vorlegen und den Druck auf die Wölfe erhöhen.

Im Schnitt trafen die Salzburger 2 Mal pro Partie und senkten den Gegentorschnitt auf 1,43. Die Niederösterreicher konnten bislang nur 1,75 Tore pro Spiel erzielen und kassierten 1,04 Treffer in 90 Minuten.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Die Bilanz zwischen den beiden Klubs ist in der Ersten Liga ausgeglichen. Beide Teams gewannen je fünf Mal und teilten in einer Partie die Punkte.
  • Die Niederösterreicher sind als einzige Mannschaft nach 1:0-Führungen ungeschlagen (17 Siege, ein Unentschieden). Der FC Liefering holte nach 0:1-Rückständen fünf Siege – die meisten in der laufenden Spielzeit.
  • Der SKN St. Pölten feierte zuletzt sechs Heimsiege in Folge – erstmals in der Ersten Liga.
  • Schlager & Co. erzielten acht Tore in der Anfangsviertelstunde – Höchstwert in der aktuellen Saison. Auch beim letzten Aufeinandertreffen gingen die Salzburger dank eines Dwamena-Treffers in dieser Zeitspanne gegen St. Pölten in Führung.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Oliver Drachta geleitet.

PERSONALSITUATION

Marco Hödl wird gegen St. Pölten krankheitsbedingt fehlen. Ansonsten stehen Thomas Letsch alle Akteure zur Verfügung.

BILANZ

In den bisherigen drei Saisonpartien konnten sich die Niederösterreicher knapp durchsetzen. In Runde zwei gewannen die Salzburger trotz zweier Ausschlüsse in einem äußerst spannenden Duell in Grödig mit 2:1, ehe man Runde elf zu zehnt durch einen fragwürdigen Elfmeter in St. Pölten mit 0:1 unterlag. In Runde 20 musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch nach Führung schlussendlich knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Der FC Liefering rangiert nach 28 gespielten Runden auf Platz vier (46 Punkte). Der SKN St. Pölten steht mit 59 Zählern weiterhin an der Spitze der Sky Go Ersten Liga.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Bislang waren alle drei Saisonduelle äußerst knapp, speziell die 0:1-Niederlage in St. Pölten war sehr unglücklich. Ich glaube nicht, dass sich das Cup-Halbfinale der Niederösterreicher am Dienstag auf unser Spiel am Freitag auswirken wird. Die Spieler wollen unbedingt aufsteigen und werden alles reinlegen, was sie haben. Wenn wir es schaffen, erneut gut dagegenzuhalten, traue ich es uns zu, dass wir auch beim Tabellenführer etwas Zählbares mitnehmen können.