FC Liefering – Creighton University 2:4 (1:1). Tore: Wiesinger (8.), Hödl (61.) – Ribas (3./67.), Pittner (49.), Myles (63.)

Der FC Liefering musste sich heute der Creighton University mit 2:4 (1:1) geschlagen geben. In der ersten Hälfte hatten Wiesinger & Co. mehr von der Partie und die besseren Torchancen, in Halbzeit zwei waren die Gäste die klar bessere Mannschaft und konnten das Spiel verdient gewinnen.

DIE MATCH-ANALYSE
Die Letsch-Truppe startete quasi mit einem Rückstand in die Partie. Creighton ging mit dem ersten Angriff durch einen sehenswerten Treffer in Front. Ribas schob die Kugel, nach perfekter Vorarbeit, aus knapp 16 Metern überlegt ins lange Eck (3.). Auch nach dem Gegentreffer waren die Gäste überlegen und hatten mehr vom Spiel. Nach einigen Minuten kamen die Hausherren besser in die Partie, konnten durch Wiesinger – nach einem Abpraller nach Sobczyk-Schuss – den verdienten Ausgleich erzielen (8.). In dieser Phase wurden Raischl & Co. immer besser, kamen durch einen Sobczyk-Abschluss aus spitzem Winkel (10.) und einem geblockten Okugawa-Schuss, nach toller Vorarbeit von Hwang, zu weiteren sehr guten Möglichkeiten. Bei einem Ceesay-Freistoß, den der Verteidiger flach an der Mauer vorbeischlenzte, konnte sich Creighton-Torhüter Kluver mit einer Glanzparade auszeichnen. Gegen Ende der ersten Hälfte kam die Letsch-Truppe noch zu drei äußerst guten Chancen. Hwang verzog zwei Mal knapp, ehe Karic sein Glück per Weitschuss versuchte. Mit dem Pausenpfiff konnte sich Liefering-Schlussmann Zynel auszeichnen, indem er einen guten Schuss von Lopez-Espin parierte. Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabinen.

In der Pause brachte Thomas Letsch sechs neue Akteure in die Partie. Nichtsdestotrotz begann der zweite Durchgang so wie der erste. Die Creighton University ging früh durch einen satten Pittner-Schuss aus gut 18 Metern in Führung – unhaltbar für Zynel. Die Gäste kamen viel besser aus der Kabine, drückten dem Spiel ihren Stempel auf und vergaben durch Herbers eine 100%ige Chance. Praktisch aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich der Lieferinger. Mayer mit der Maßflanke von links genau auf Hödl, der ohne Probleme per Kopf einnicken konnte (61.). Am Verlauf änderte sich jedoch nicht viel, Creighton war weiterhin überlegen und profitierte vom schlechten Stellungsspiel der Lieferinger in der Defensive. Mit einem Doppelschlag durch Myles und Ribas gingen die Gäste verdient in Führung und sorgten damit für die Vorentscheidung (67.). Danach verlor das Spiel an Tempo, gute Tormöglichkeiten waren Mangelware, und so ging die Partie schlussendlich mit einer 2:4-Niederlage zu Ende.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• David Gugganig und Xaver Schlager sind derzeit mit dem österreichischen U19-Nationalteam bei der Europameisterschaft in Griechenland.
  • Joao Pedro, Alexander Joppich, Luan, Lukas Heinicker, Lorenz Grabovac und Lawrence Ati fehlten heute gegen die Creighton University.
  • Mathias Honsak feierte, nach langer Verletzungspause, in der zweiten Halbzeit sein Comeback.
  • Mit Thomas Mayer (FC Pasching), Lukas Fridrikas (USK Anif) und Fabian Tribl (USC Eugendorf) kamen heute drei Kooperationsspieler zum Einsatz.
  • Neben Bunabass Ceesay waren mit Igor Dos Santos de Paulo und Julio Magalhaes Rangel (beide von Red Bull Brasil) zwei weitere Testspieler mit von der Partie.
  • Auch Nico Gorzel (AKA U18) kam heute zu 45 Spielminuten.
  • Das nächste Testspiel des FC Liefering findet am Freitag, den 10. Juli 2015, um 16:30 Uhr gegen den 1. FC Heidenheim in St. Ulrich am Pillersee statt.

STATEMENT
Thomas Letsch: „Die heutige Partie hat gezeigt, dass die Art und Weise, wie wir Fußball spielen möchten, doch eine sehr anspruchsvolle ist. Wenn unsere Mannschaft durch einige Probe- bzw. Testspieler ergänzt wird, merkt man, dass die einzelnen Räder nicht ineinandergreifen, gewisse Abläufe nicht exakt stimmen und wir nicht optimal in unser Spiel finden. Unser Gegner hat das heute gut ausgenützt und ist zu sehr vielen Torchancen gekommen.“

DATEN & FAKTEN
Aufstellung: Zynel – Wiesinger, Raischl, Dos Santos de Paulo, Ceesay – Magalhaes Rangel, Osmani, Karic, Okugawa – Hwang, Sobczyk

Auswechslungen: Ingolitsch für Wiesinger (46.), Tribl für Dos Santos de Paulo (46.), Mayer für Okugawa (46.), Hödl für Osmani (46.), Fridrikas für Hwang (46.), Dwamena für Sobczyk (46.), Osamani für Karic (67.), Hwang für Magalhaes Rangel (67.), Honsak für Ceesay (67.)

Schiedsrichter: Sebastian Gishamer