SV Austria Salzburg vs. FC Liefering 2:2 (1:2). Torschützen: Hwang (1.), Prevljak (20.) – Reifeltshammer (36.), Grubeck (60.)

Der FC Liefering ging in einer flotten Partie früh durch Tore von Hee Chan Hwang und Smail Prevljak in Führung, hatte in weiterer Folge mehr vom Spiel und erspielte sich eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Austria Salzburg gelang im Laufe der Partie, entgegen dem Spielverlauf, noch der Ausgleich.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering erwischte im zweiten Salzburger Derby einen Blitzstart, stellte bereits nach 40 Sekunden durch Hee Chan Hwang auf 1:0. Der Schlussmann der Salzburger Austria war zwar dran, konnte aber nicht entscheidend abwehren. Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin das bessere Team, wobei die Hausherren eher durch ihr hartes Einsteigen auf sich aufmerksam machten. In dieser Phase konnte sich Lawrence Ati zweimal auszeichnen. Zuerst kam er gut aus seinem Tor, ehe er mit einem tollen Reflex einen Palibrk-Schuss entschärfte (17.). Nach 20 Minuten bauten die Salzburger die Führung auf 2:0 aus. Masaya Okugawa fing einen Abschlag per Kopf ab und brachte die Kugel ideal in den Lauf von Smail Prevljak, der überlegt einschob. Die Zuschauer sahen eine flotte Partie, wobei die Lieferinger von einem überragenden Diadie Samassekou angetrieben wurden. Nach 36. Minuten verkürzte Austria Salzburg durch einen Reifeltshammer-Volley auf 1:2.

Die Mannschaft von Thomas Letsch startete stark in die zweite Spielhälfte und kam durch einen Wiesinger-Schuss, den der Torhüter toll parierte, und eine Doppelchance von Smail Prevljak zu den ersten guten Möglichkeiten. Nach 57 Minuten hatte Masaya Okugawa die nächste Großchance, sein Schuss ging aus aussichtsreicher Position übers Tor. Praktisch im Gegenzug glich die Austria, völlig gegen den Spielverlauf, durch Valentin Grubeck aus (60.). In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch im Mittelfeld, wobei Smail Prevljak und Masaya Okugawa die erneute Führung am Fuß hatten. Am Spielergebnis änderte sich jedoch nichts mehr, die Partie endete 2:2.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering liegt nach dem Unentschieden gegen Austria Salzburg mit nunmehr 22 Punkten auf Rang 4 in der Tabelle.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zum 5:1-Erfolg gegen Kapfenberg an zwei Positionen, brachte Asger Sörensen und Smail Prevljak von Beginn an.
  • Xaver Schlager, Lukas Heinicker, Joao Pedro und Isaac Vorsah fehlten gegen Austria Salzburg. Ebenfalls nicht im Kader waren Dayot Upamecano (U17-Weltmeisterschaft), Konrad Laimer, Lorenz Grabovac, Marco Hödl, David Gugganig, Daniel Raischl, Sandro Ingolitsch, Dimitrii Skopintcev und Alex Sobczyk.
  • Dimitri Oberlin verpasste die Partie aufgrund seiner Sperre.
  • Hee Chan Hwang erzielte heute seinen siebten Saisontreffer, den dritten gegen Austria Salzburg.
  • Der FC Liefering remisierte erstmals in dieser Saison.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das Spiel ähnelte sehr dem ersten Aufeinandertreffen. Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch und ging schnell hin und her. Mit dem frühen 2:0 haben wir uns einen klaren Vorteil erarbeitet. Bei den zwei Gegentreffern haben wir uns nicht clever angestellt und es der Austria zu einfach gemacht. In der Schlussphase hatten wir den Matchball, um die Partie noch zu entscheiden , doch das ist uns leider nicht gelungen. Unterm Strich geht das Remis okay, wir nehmen den Punkt gerne mit.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Wiesinger, Sörensen, Luan, Honsak – Brandner, Samassekou – Hwang, Atanga, Okugawa – Prevljak
Auswechslungen: Osmani für Hwang (46.),
Gelbe Karten: Samassekou (34./Kritik), Atanga (35./Foul), Sörensen (87.), Wiesinger (90.)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber