Schlager & Co. wollen im dritten Heimspiel Siegesserie fortsetzen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 4,
FC Liefering vs. Floridsdorfer AC,
Freitag, 12. August 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Die Mannschaft von Thomas Letsch weist in der aktuellen Saison bislang eine makellose Bilanz auf – konnten doch alle drei Pflichtspiele gewonnen werden. Nun kommt am Freitag mit dem Floridsdorfer AC jenes Team nach Salzburg, gegen das der FC Liefering in den vergangenen sechs Duellen als Sieger vom Platz ging. Das ist die längste derartige Siegesserie von Schlager & Co. in der Ersten Liga.

Sollte es erneut gelingen, voll anzuschreiben, würde man den vereinsinternen Auftaktrekord aus der Saison 2013/14, in der zum Saisonstart ebenfalls vier Erfolge gelangen, einstellen.

Mergim Berisha führt mit vier Treffern die Schützenliste an

FAKTEN ZUM SPIEL

• Berisha & Co. erzielten gegen den Floridsdorfer AC in den vier Partien der vergangenen Saison stets drei oder mehr Tore (insgesamt 15).
  • Samuel Tetteh verwandelte am vergangenen Wochenende seinen zweiten direkten Freistoß in dieser Saison. Mehr direkte Freistoßtore gelangen 2015/16 keinem einzigen Spieler.
  • Mergim Berisha führt mit vier Treffern aus drei Spielen die Torschützenliste an. Damit traf er in dieser Saison bereits häufiger als in den 11 Spielen davor (3 Tore).
  • Der Floridsdorfer AC blieb in der laufenden Spielzeit als einziges Team in den ersten 45 Minuten ohne Gegentreffer.
  • Die Wiener erzielten ihre beiden Saisontore nach Eckbällen – damit so viele wie in der gesamten Saison 2015/16.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss auf die beiden verletzten Spieler Luan und Gideon Mensah verzichten. Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung.

Oliver Filip gelang zuletzt gegen den LASK ein Treffer

STATEMENT

Thomas Letsch:

Aufgrund des starken personellen Umbruchs im Sommer kann man den Floridsdorfer AC noch nicht richtig einschätzen, da dieser Prozess Zeit benötigt. Aufgrund dieser Tatsache darf der FAC keinesfalls unterschätzt werden, sondern ist ein gefährlicher Gegner, auch wenn der Saisonstart bislang nicht nach Wunsch verlaufen ist. Wir müssen genauso konzentriert und fokussiert an unsere Aufgabe herangehen wie in den letzten Partien – nur dann können wir an die guten und erfolgreichen Auftritte anschließen.