Schlager & Co. wollen auch das dritte Saisonspiel gewinnen und die weiße Weste verteidigen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 3,
FC Liefering vs. LASK Linz,
Freitag, 5. August 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach zwei Siegen aus ebenso vielen Partien hält der FC Liefering als einzige Mannschaft noch beim Punktemaximum von sechs Zählern, steht damit erstmals seit Mai 2015 wieder an der Tabellenspitze der Sky Go Ersten Liga und geht demnach mit einer breiten Brust in das bevorstehende Duell gegen den LASK. An Selbstvertrauen fehlt es wohl auch Mergim Berisha, der zuvor in zwölf Ligapartien drei Treffer verbuchen konnte, nicht, denn der Offensivspieler erzielte zuletzt gegen Wiener Neustadt seinen ersten Hattrick im Profibereich.

Hannes Wolf ist bereits ein fixer Bestandteil der offensive

FAKTEN ZUM SPIEL

• Mergim Berisha gab gegen Wiener Neustadt zehn Torschüsse ab – das schaffte vor ihm noch kein Akteur des FC Liefering in der Ersten Liga.
  • Der FC Liefering gewann vier Spiele gegen den LASK seit dem Aufstieg der Oberösterreicher 2014. Das gelang keinem anderen Team in der Sky Go Ersten Liga.
  • Der LASK traf in den vergangenen 12 Auswärtspartien immer – erstmals seit September 2011. Das letzte torlose Auswärtsspiel datiert vom 20. November 2015 gegen den FC Liefering (0:4).
  • Schlager & Co. trafen in jedem der vier Heimspiele gegen die Oberösterreicher und erzielten dabei neun Treffer.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch zeigte sich in der vergangenen Saison speziell bei Heimspielen besonders treffsicher (42 – Ligabestwert). Dem LASK gelangen die meisten Tore in Auswärtsspielen (36).
  • Alle drei Saisontreffer der Linzer fielen per Kopf. Auch in der abgelaufenen Spielzeit gelangen 13 Kopfballtore – die meisten.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch stehen gegen den LASK alle Akteure zur Verfügung, er kann somit praktisch aus dem Vollen schöpfen.

Die Spiele gegen den LASK bieten immer jede Menge Action

STATEMENT

Thomas Letsch:

Am kommenden Freitag erwartet uns der Topfavorit auf den Titel, der mit Sicherheit die höchste Kaderqualität und Erfahrung hat. Aufgrund der ähnlichen Spielauffassung haben wir in den letzten Partien äußerst spannende Duelle mit viel Tempo gesehen. Wenn es uns gelingt, die Stärken der Linzer in den Griff zu bekommen und unsere Stärken, wie in den ersten beiden Runden auf den Platz zu bringen, bin ich auch für diese Partie äußerst zuversichtlich. Es werden wohl erneut Kleinigkeiten entscheidend sein.