Erste Pflichtspielpartie gegen die Tiroler in der Ersten Liga

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 8,
WSG Swarovski Wattens vs. FC Liefering,
Freitag, 09. September 2016, 18:30 Uhr, Gernot Langes Stadion

Nach zweiwöchiger Länderspielpause, und mit dem Selbstvertrauen von sieben Partien ohne Niederlage, gastiert der FC Liefering am kommenden Freitag als Tabellenführer auswärts beim Aufsteiger WSG Wattens, ehe es im Zuge der nächsten englischen Runde zu Hause gegen Blau-Weiß Linz geht. Die Salzburger wollen nach zwei Remis in der Fremde wieder voll anschreiben und bauen dabei nicht nur auf Mergim Berisha, der fünf seiner bislang sieben Saisontore in Auswärtsspielen erzielte. Die Tiroler konnten bislang erst zwei Zähler aus drei Partien im eigenen Stadion einfahren, dabei gelangen zwei Tore. Die Mannschaft von Thomas Letsch hingegen traf in ebenso vielen Partien bereits sechs Mal ins Schwarze.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist seit nunmehr acht Spielen in der Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen. Die letzte Niederlage gegen einen aktuellen Aufsteiger datiert vom 24. Juli 2015 mit 0:4 beim SK Austria Klagenfurt.
  • Die Salzburger sind als einziges Team nach sieben Spielen ungeschlagen. Das gelang in der Ersten Liga zuletzt dem SC Austria Lustenau in der Saison 2012/13.
  • Luan & Co. kassierten in den vergangenen zehn Auswärtsspielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals in der zweithöchsten Spielklasse.
  • Mergim Berisha erzielte 5 seiner 7 Tore in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga in Auswärtsspielen.
  • Wattens erzielte die letzten drei Tore nach Standards, nachdem die ersten vier Tore in dieser Saison aus dem laufenden Spiel heraus gelangen.
  • Die Tiroler spielten 658 Pässe – die meisten aller Vereine in der laufenden Spielzeit.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Dominik Ouschan geleitet.

PERSONALSITUATION

Bis auf den Neuzugang von NK Zagreb, Robert Mudrazija (1997), dessen Spielgenehmigung noch nicht vorliegt, stehen Thomas Letsch gegen Wattens alle Akteure zur Verfügung.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir sind sehr froh, dass unsere Spieler von den jeweiligen Nationalmannschaften wieder gesund retour gekommen sind. Aufgrund der unterschiedlich intensiven Belastungen in den letzten beiden Wochen werden wir hinsichtlich der Kaderzusammenstellung bis zum Schluss zuwarten. Wir freuen uns auf das erste Pflichtspiel gegen Wattens, die souverän den Aufstieg geschafft haben und eine Bereicherung für die Liga sind. Trotz der mehr als erfolgreichen letzten Runden haben wir die Pause genutzt und an jenen Dingen gearbeitet, mit denen wir nicht vollständig zufrieden waren.