Salzburger starten nach der Länderspielpause auswärts beim Floridsdorfer AC | Duell der Top-Scorer

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 13,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 14. Oktober 2016, 18:30 Uhr, FAC-Platz

Nach 12 Partien ohne Niederlage geht es für den FC Liefering am kommenden Freitag auswärts gegen den Floridsdorfer AC weiter. Dabei treffen die Salzburger mit Sicherheit auf einen Lieblingsgegner, denn von den bisherigen neun Duellen (24:8 Tore) konnten sieben Spiele gewonnen werden und in den beiden anderen Aufeinandertreffen wurden die Punkte geteilt. Setzen Wolf & Co. diese beeindruckende Serie gegen die Wiener fort, würde die Anzahl der Matches ohne Niederlage zum Auftakt von Austria Lustenau aus der Saison 2012/13 eingestellt werden und man würde der Rekordmarke der Admira gefährlich nahe kommen. Die Südstädter konnten in der Spielzeit 2010/11 in den ersten 14 Partien nicht bezwungen werden.

SPIELERVERGLEICH TETTEH VS. SAHANEK

Aber es kommt auch auf Spieler-Ebene zu einem äußerst interessanten Duell der beiden Führenden der Scorer-Wertung. Samuel Tetteh, der zuletzt gegen den LASK doppelt traf, steht Marco Sahanek gegenüber, der in dieser Rubrik der erste Verfolger des Ghanaers ist.

Samuel Tetteh spielte in der laufenden Saison in zwölf Partien (992 Minuten), während Marco Sahanek in ebenso vielen Partien drei Minuten mehr verbuchen konnte. Beide Akteure halten bei einer Passquote in der gegnerischen Hälfte von fast 70 %. Dem 20-jährigen Ghanaer gelangen bislang sieben Treffer und fünf Assists. Sein Kontrahent aus Floridsdorf kommt auf zehn Scorerpunkte (vier Tore und sechs Assists). Der Offensivspieler des FC Liefering schoss bislang 19 Mal (Schussgenauigkeit 56 %) auf das gegnerische Tor und konnte 22 Torschussvorlagen geben. Marco Sahanek gelangen insgesamt zehn direkte Schüsse (Schussgenauigkeit 45 %).

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering gewann gegen den Floridsdorfer AC in der Sky Go Ersten Liga die vergangenen sieben Duelle. Das ist die längste derartige Siegesserie der Salzburger.
  • Die Wiener erzielten elf Tore in der ersten Hälfte – Topwert. Tetteh & Co. erzielten 19 Tore in den zweiten 45 Minuten – Höchstwert in dieser Saison.
  • Die Salzburger sind in Auswärtsspielen zwar ungeschlagen, kassierten aber die einzigen Punkteverluste in dieser Saison auswärts (4 Remis in 6 Auswärtsspielen).
  • Kapitän Luan Leite da Silva steht vor seinem 50. Einsatz für den FC Liefering in der Ersten Liga.
  • Nach Mergim Berisha und Hannes Wolf war Samuel Tetteh bereits der dritte Akteur des FC Liefering, dem in dieser Spielzeit ein Doppelpack gelang. Bei keinem anderen Team trafen so viele Spieler in einem Spiel doppelt.
  • Samuel Tetteh führt mit zwölf Scorer-Punkten (sieben Treffer, fünf Assists) die Wertung vor Marco Sahanek, der gemeinsam mit Jorge Elias dos Santos vom Kapfenberger SV bei 10 Punkten hält, an.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Rene Eisner geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen den Floridsdorfer AC weiterhin auf Oliver Filip (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten.

Bilanz

Das bisher einzige Duell in dieser Spielzeit konnte der FC Liefering nach frühem Rückstand in Grödig mit 2:1 gewinnen.

Mit dem 3:3-Remis im direkten Spitzenspiel gegen den LASK verteidigte der FC Liefering mit nunmehr 28 Punkten die Tabellenführung. Der Floridsdorfer AC rang in der letzten Runde auswärts Austria Lustenau ein 1:1 ab und steht mit 15 Zählern aktuell auf Platz fünf.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Der Floridsdorfer AC präsentiert sich heuer deutlich stärker als in der vergangenen Saison und ist speziell über Standardsituationen brandgefährlich. Zudem konnten die Wiener in den letzten Runden ordentlich Punkte sammeln, so dass wir vor diesem Gegner gewarnt sind. Wir haben die ersten Tage dieser Länderspielpause zu regenerativen Zwecken und individueller Trainingsarbeit genutzt und uns in der zweiten Woche verstärkt auf unsere Basics konzentriert. Diese Attribute im aggressiven Spiel gegen den Ball werden beim FAC entscheidend sein.