Salzburger wollen gegen Floridsdorfer AC weiterhin makellos bleiben

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 31,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 28. April 2017, 18:30 Uhr, FAC-Platz

Am morgigen Freitag gastiert der FC Liefering im Zuge der zweiten englischen Woche in Serie beim Tabellenschlusslicht, dem Floridsdorfer AC. Dabei wollen die Salzburger nicht nur Tabellenplatz zwei festigen, sondern auch eine beachtliche Serie in der Sky Go Ersten Liga verteidigen. Immerhin gewann die Mannschaft von Thomas Letsch gegen den FAC die letzten neun Duelle – das ist die längste derartige Serie des FC Liefering.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Patson Daka erzielte sein erstes Tor in der Sky Go Ersten Liga. Das war zugleich der 9. Treffer eines Wechselspielers des FC Liefering in dieser Saison – bei keinem anderen Team trafen die „Joker“ so häufig.
  • Wolf & Co. gewannen 82 % der Spiele gegen den Floridsdorfer AC. Das ist die höchste Siegquote der Salzburger gegen ein anderes Team in der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erzielte 30 Tore gegen den FAC – so viele wie gegen kein anderes Team der Liga.
  • Der Floridsdorfer AC blieb in 4 der 10 Frühjahrsspiele ohne Gegentor und damit häufiger als in den 20 Spielen im Herbst in dieser Saison (3-mal).
  • Der FAC erzielte 28 % der Treffer von außerhalb des Strafraums. Nur der FC Liefering (33 %) hat einen höheren Anteil in dieser Saison.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Rene Eisner geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen den Floridsdorfer AC auf Lucas (Muskelverletzung), Alexander Schmidt (Augenverletzung), Luan (Zehenprellung), Masaya Okugawa (Knieprellung) und Bartlomiej Zynel, dessen gebrochener Finger nach den Spielen in der letzten Woche wieder negativ reagierte, verzichten.

Bilanz

In den drei bisherigen Saisonduellen setzte sich jeweils der FC Liefering durch. In Runde vier gewannen die Salzburger in Grödig knapp, aber dennoch verdient mit 2:1, ehe man in Runde 14 in Wien mit einem 5:1 den bislang höchsten Saisonsieg einfuhr. Das dritte Aufeinandertreffen konnte erneut die Mannschaft von Thomas Letsch für sich entscheiden und gewann in Runde 22 mit 1:0.

Mit dem Heimsieg im Nachtragsspiel gegen Wiener Neustadt stehen die Salzburger auf Tabellenplatz zwei (50 Punkte). Die Floridsdorfer stehen aktuell am Tabellenende und haben 27 Zähler auf dem Konto.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Nach dem fantastischen Erfolg in der UEFA Youth League stehen erstmals seit langem wieder deutlich mehr zu Spieler zur Verfügung als bisher und wir haben für die restlichen Begegnungen endlich die Konkurrenzsituation, die sich jeder Trainer wünscht. Nun gilt es speziell für diese Jungs sich wieder voll auf die Sky Go Erste Liga zu konzentrieren und die Spielweise anzunehmen, die hier gefordert wird. Gegen Wiener Neustadt ist uns das über weite Strecken sehr gut gelungen und die Spieler, die dort auf dem Platz standen, haben das sehr gut gemacht und einen absolut verdienten Sieg eingefahren. Dieselben Attribute und vor allem Mentalität werden wir auch beim FAC benötigen um dort erneut als Sieger vom Platz zu gehen.