Zum Auftakt des zweiten Meisterschaftsviertels geht es für Luan & Co. ins Waldviertel

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 10,
SV Horn vs. FC Liefering,
Freitag, 16. September 2016, 20:30 Uhr, Waldviertler Volksbank Arena

Erstmals schloss der FC Liefering in der Ersten Liga das erste Meisterschaftsviertel ohne Niederlage ab, fährt demnach mit breiter Brust zum Start des zweiten Durchgangs ins Waldviertel und trifft dabei zum zweiten Mal auf den SV Horn. Für die Niederösterreicher sind die ersten neun Runden sicherlich nicht nach Wunsch verlaufen, konnten doch erst zwei Partien gewonnen werden – diese allerdings in der heimischen Arena.

Nach zuletzt drei Auswärtsremis in Folge ist die Marschroute der Salzburger gegen den Aufsteiger, der sich in den letzten Spielen stark verbessert zeigte, klar. Die Mannschaft von Thomas Letsch peilt den zweiten Auswärtsdreier der laufenden Saison an, zumal Schlager & Co. speziell die Partien in der Waldviertler Volksbank Arena in guter Erinnerung haben. Von vier Spielen konnten drei gewonnen werden (Torverhältnis 11:5).

FAKTEN ZUM SPIEL

• Oliver Filip erzielte sein viertes Tor in der Ersten Liga – alle im Kalenderjahr 2016. Drei seiner vier Treffer gelangen ihm als Wechselspieler.
  • Thomas Letsch kann sich auf seine Joker verlassen. In der laufenden Saison gelangen fünf Treffer durch eingewechselte Spieler – die meisten.
  • Der FC Liefering erzielte in der Ersten Liga 24 Tore in Spielen gegen den SV Horn (wie gegen den Floridsdorfer AC) – gegen kein weiteres Team gelangen so viele Treffer.
  • Berisha & Co. trafen in allen neun Spielen gegen die Waldviertler. Nur gegen den Kapfenberger SV gelangen den Salzburgern in mehr aufeinanderfolgenden Spielen in der Ersten Liga mehr Torerfolge (12 Spiele).
  • Der SV Horn erzielte 60 % der Tore nach Standards – der höchste Anteil in dieser Saison.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch kann gegen den SV Horn aus dem Vollen schöpfen, denn auch für den Neuzugang Robert Mudrazija ist mittlerweile die Spielberechtigung eingelangt.

BILANZ

Das bisher einzige Duell zum Saisonauftakt konnte der FC Liefering in Grödig mit 1:0 für sich entscheiden.

Mit dem 2:0-Erfolg gegen den FC Blau Weiß Linz setzte sich der FC Liefering mit 21 Punkten wieder an die Tabellenspitze. Der SV Horn ist trotz des Remis gegen den LASK mit acht Zählern aktuell auf Rang neun der Tabelle.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Der SV Horn hat sich gut in der Liga etabliert, von Spiel zu Spiel gesteigert und nicht zuletzt durch den starken Auftritt und Punktgewinn beim LASK aufhorchen lassen. Ich erwarte mir eine schwere Aufgabe, zumal auch das Hinspiel in Salzburg bereits knapp war. Wir werden alles daran setzen, dass wir auch ins erste Spiel des zweiten Meisterschaftsviertels mit einem Erfolgserlebnis starten.