Salzburger gegen den Kapfenberger SV | Vertrag von Lugonja verlängert

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 33,
KSV 1919 vs. FC Liefering,
Freitag, 05. Mai 2017, 18:30 Uhr, Franz-Fekete-Stadion

Am morgigen Freitag geht es für den FC Liefering zum vorletzten Mal in der laufenden Saison zu einem Auswärtsspiel. Die Mannschaft von Thomas Letsch will sich gegen den Kapfenberger SV nach der Niederlage gegen Wacker Innsbruck schnellstmöglich rehabilitieren und wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der Kapfenberger SV und der FC Liefering trennten sich in der Sky Go Ersten Liga in Spielen im Franz-Fekete-Stadion noch nie unentschieden (3 Siege FC Liefering, 4 Siege KSV 1919).
  • Im Franz-Fekete-Stadion gewann der KSV 1919 die letzten vier Duelle gegen den FC Liefering. Die ersten drei Duelle entschieden noch die Salzburger für sich.
  • Die Lieferinger teilten im Kalenderjahr 2017 erst einmal die Punkte (wie der Floridsdorfer AC) – kein Team seltener. Dieses Remis datiert vom 24. Spieltag gegen die Steirer (1:1).
  • Wenn der FC Liefering in diesem Kalenderjahr in der Sky Go Ersten Liga ein Auswärtsspiel gewann, dann blieben die Salzburger ohne Gegentor (3 Siege).
  • Der FC Liefering erzielte 17 Tore von außerhalb des Strafraums – die meisten. Die Falken kassierten 14 Gegentreffer per Weitschuss – die meisten in dieser Saison.
  • Die Partie wird von Dieter Muckenhammer geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen den Kapfenberger SV weiterhin auf Lucas (Muskelverletzung) und Luan (Zehenprellung) verzichten. Nico Gorzel, Maximilian Mayer, Alexander Schmidt, Maximilian Schuster und Oliver Filip absolvieren diese Woche ihre Matura, stehen daher nur eingeschränkt zur Verfügung.

Bilanz

Die Bilanz in den beiden bisherigen Saisonduellen ist ausgeglichen. Während der FC Liefering in der sechsten Runde mit 2:0 gewinnen konnte, musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 15 in Kapfenberg knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das dritte und bislang einzige Aufeinandertreffen im Frühjahr endete in Runde 24 mit 1:1.

Trotz der Heimniederlage gegen Wacker Innsbruck rangiert der FC Liefering weiterhin auf Tabellenplatz zwei und hält bei 53 Punkten. Der Kapfenberger SV steht mit 37 Punkten auf Platz sieben der Tabelle.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Gegen Wacker Innsbruck haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Lediglich vorne und hinten hat die letzte Konsequenz gefehlt, die darüber entscheidet, ob man einen Treffer erzielt bzw. ein Gegentor erhält. Diese Entschlossenheit brauchen wir unbedingt, um wieder erfolgreich zu sein, denn sie macht dann schlussendlich den Unterschied aus. Es bringt uns nichts, wenn wir die Spiele kontrollieren, aber in den entscheidenden Momenten Fehler begehen.

VERTRAG VON BOJAN LUGONJA VERLÄNGERT

Der FC Liefering verlängert den im Sommer auslaufenden Vertrag von Bojan Lugonja um zwei Jahre bis Sommer 2019. Der österreichische Innenverteidiger kam im Winter zum Tabellenzweiten der Sky Go Ersten Liga und absolvierte bislang drei Partien in der zweithöchsten Spielklasse.