FC Liefering vs. TSV 1860 München II 2:1 (0:1). Torschützen: Wolf (55.), Oberlin (61.) – Marton (45.)

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung traf der FC Liefering heute Vormittag auf die zweite Mannschaft des TSV 1860 München, trat dabei mit einigen Testspielern an bzw. brachte einige Akteure der U18 des FC Red Bull Salzburg zum Einsatz. Dabei geriet die Mannschaft von Thomas Letsch gegen Ende der ersten Halbzeit in Rückstand, setzte sich aber nach einer starken zweiten Spielhälfte mit 2:1 (0:1) durch. Die Tore der Salzburger erzielten Hannes Wolf und Dimitri Oberlin.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie mit vielen Zweikämpfen. Die Mannschaft von Thomas Letsch erarbeitete sich in der Anfangsphase Vorteile und machte den Münchnern das Leben schwer. Nach knapp einer Viertelstunde gab Dimitri Oberlin, der den FC Liefering heute als Kapitän aufs Feld führte, den ersten Warnschuss aus 20 Metern ab – die Kugel ging jedoch knapp übers Tor. Kurz darauf scheiterte der Schweizer im Eins-gegen-eins am Schlussmann. 1860 München verstand es fortan, die Kugel gut laufen zu lassen, ohne jedoch gefährlich zu werden. In der 30. Minute schloss Oliver Filip nach Doppelpass mit Dimitri Oberlin sehenswert ab, doch der Torhüter parierte mit einem tollen Reflex. Kurz vor der Pause gingen die Münchner durch einen Marton-Schlenzer ins Kreuzeck mit dem ersten wirklichen Torschuss mit 0:1 in Führung.

Die an neun Positionen veränderte Mannschaft von Thomas Letsch kam gut aus der Kabine, bestimmte schnell das Geschehen und versuchte weiterhin, in der Offensive Akzente zu setzen. Die Münchner kamen nicht mehr richtig auf Touren und gewannen keine zweiten Bälle mehr. Zuerst scheiterte Nicolas Meister, ehe sich Hannes Wolf im Laufduell durchsetzte und trocken zum überfälligen Ausgleich einschob. Kurz darauf gingen die Salzburger erstmals in Führung. Einen Meister-Schuss konnte der Torhüter noch abwehren, beim Nachschuss von Dimitri Oberlin war er jedoch machtlos. Eine Viertelstunde vor dem Ende knallte der sehr auffällige Hannes Wolf die Kugel aus 20 Metern noch an die Querlatte. Schlussendlich feierten Gugganig & Co. einen verdienten Testspiel-Erfolg gegen den TSV 1860 München II.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Mit Kennedy Boateng (1996) und Gideon Mensah (1998) waren heute zwei Testspieler von der West African Football Academy im Einsatz.
  • Nach seinem Einsatz gegen St. Johann war Amine Belahmeur (1998) auch im zweiten Freundschaftsmatch mit von der Partie.
  • Am Samstag, den 9. Juli 2016 findet in Hippach im Zillertal das dritte Testspiel statt. Dabei trifft die Mannschaft von Thomas Letsch auf den holländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben uns diese Woche intensiv mit dem Spiel gegen den Ball beschäftigt. Wir wollten den Gegner früh attackieren, um schnelle Ballgewinne zu bekommen und uns daraus entsprechende Torchancen zu erarbeiten. Das ist uns in der ersten Hälfte nur teilweise gelungen, zudem hatten wir in der einen oder anderen Aktion auch Pech im Abschluss. Speziell die ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit haben mir sehr gut gefallen, da konnten wir auch unsere Tore erzielen. Unterm Strich hat man gesehen, dass wir wieder einen Schritt weiter sind. Ich bin mit dem heutigen Test zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung HZ 1: Ati – Mayer, Meisl, Igor, Mensah – Grabovac, Boateng, Stumberger, Okugawa – Oberlin, Filip
Aufstellung HZ 2: Ati – Ingolitsch (68. Montie), Raischl, Gugganig, Switil – Gölles, Gorzel, Karic, Oberlin (68. Belahmeur) – Meister, Wolf
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer