Salzburger im Fernduell mit Austria Lustenau um Platz zwei

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 36,
FC Blau Weiß Linz vs. FC Liefering,
Freitag, 26. Mai 2017, 19:30 Uhr, Stadion der Stadt Linz

Am kommenden Freitag endet die Saison 2016/17 der Sky Go Ersten Liga. Der FC Liefering gastiert zum Abschluss bei Blau Weiß Linz und hat in der letzten Runde noch zwei Ziele vor Augen. Zum einen soll im Fernduell mit Austria Lustenau, die in Wattens antreten muss, Tabellenplatz zwei endgültig fixiert werden, zum anderen wollen die Salzburger diese Spielzeit als beste Auswärtsmannschaft abschließen. Dazu müssen Wolf & Co. noch den Meister LASK und Austria Lustenau, die jeweils 30 Zähler auf dem Konto haben und ebenfalls in der letzten Runde in der Fremde spielen, überholen und einen Punkt Rückstand wettmachen.

FAKTEN ZUM SPIEL

  • Bei den bisherigen Duellen zwischen dem FC Blau Weiß Linz und dem FC Liefering in der Sky Go Ersten Liga punkteten die Teams immer dann, wenn sie ein Tor erzielten (2:0 FCL, 1:1 und 3:0 BWL).
  • Die Linzer blieben in dieser Saison 12-mal ohne Gegentor – Höchstwert. In den zwei Saisonen zuvor (2011/12 und 2012/13) blieben die Oberösterreicher insgesamt nur 10-mal ohne Gegentor.
  • Der FC Liefering kassierte in fünf der letzten acht Auswärtsspiele in dieser Saison kein Gegentor. Diese fünf Auswärtspartien entschieden die Salzburger für sich.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch kassierte in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga 22 Gegentore in Auswärtsspielen. Der Tiefstwert der Salzburger innerhalb einer Saison liegt bei 26 Gegentreffern in fremden Stadien (2014/15).
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen Blau Weiß Linz weiterhin auf Lucas (Muskelverletzung) verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Patson Daka, der mit der U20 von Sambia bei der Weltmeisterschaft in Südkorea teilnimmt.

Bilanz

In Runde 9 feierte die Mannschaft von Thomas Letsch einen 2:0-Heimsieg, ehe in Runde 18 auf der Gugl mit einem 1:1 die Punkte geteilt wurden. Im bislang einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr behielten die Oberösterreicher die Oberhand und gewannen in Grödig mit 3:0

Trotz der Niederlage gegen Wattens stehen die Salzburger mit 59 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Die Linzer rangieren mit 38 Zählern aktuell auf Platz acht.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir möchten die für uns bereits jetzt erfolgreiche Saison mit einem Sieg gegen Blau Weiß Linz beenden und somit Tabellenplatz zwei aus eigener Kraft klarmachen. Unser Ziel ist es, uns mit einer guten Leistung zu verabschieden und diese Spielzeit mit einem positiven Erlebnis abzuschließen.