SV Horn vs. FC Liefering 0:1 (0:0). Torschütze: Luan (90.)

Dem FC Liefering gelingt durch einen Treffer von Luan in der Nachspielzeit ein 1:0-Auswärtserfolg gegen den SV Horn.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam gut in die Partie und versuchte sofort, Akzente in der Offensive zu setzen. Nach wenigen Augenblicken war der Schlussmann der Horner einen Schritt vor Smail Prevljak am Ball, ehe ein Daka-Querpass im letzten Moment abgefangen werden konnte. Nach zehn Minuten folgte dann die erste Großchance der Hausherren, doch Carlos Miguel Coronel parierte einen Sakaki-Abschluss mit einer Glanzparade. Praktisch im Gegenzug schlenzte Smail Prevljak das Spielgerät von der Strafraumgrenze knapp am Kreuzeck vorbei. Mitte der ersten Spielhälfte kam der SV Horn besser ins Spiel, ließ die Kugel gut laufen und scheiterte erneut zweimal am Lieferinger Schlussmann. Etwas mehr als 30 Minuten waren gespielt, als die Salzburger sich mit einer schnellen Ballstafette in den Strafraum der Waldviertler kombinierten, doch Hannes Wolf zögerte einen Tick zu lange und sein Schuss wurde im letzten Moment abgegrätscht. Kurz vor der Pause kämpfte sich Mergim Berisha geschickt am linken Flügel durch und setzte Hannes Wolf ideal in Szene, doch der Offensivspieler beförderte den Ball aus aussichtsreicher Position über die Querlatte.

Analog der ersten Spielhälfte kam die Mannschaft von Thomas Letsch druckvoll aus der Kabine und scheiterte nach wenigen Augenblicken per Weitschuss von Lucas. Kurz darauf verpasste Masaya Okugawa hauchdünn einen Berisha-Querpass, ehe Smail Prevljak im letzten Moment im Strafraum vom Ball getrennt wurde. Nach knapp einer Stunde kamen die Horner zu ihren ersten guten Möglichkeiten. Zuerst setzte Nikki Havenaar einen Kopfball am langen Eck vorbei, ehe Balakiyem Takougnadi leichtfertig vergab. In der 67. Minute hatten die Salzburger Glück, denn Albert Vallci hämmerte die Kugel per Volley an die Querlatte – Carlos Miguel Coronel wäre hier wohl ohne Abwehrchance gewesen. Der FC Liefering mobilisierte in der Schlussphase noch einmal alle Kräfte, und diese Bemühungen wurden schließlich in der Nachspielzeit auch belohnt. Gideon Mensah brachte einen Freistoß perfekt zur Mitte, wo Luan am höchsten stieg und per Kopf doch noch den Sieg für die Lieferinger fixierte.

TABELLENSITUATION

Mit dem Auswärtssieg gegen den FC Horn festigt der FC Liefering den zweiten Tabellenplatz und hat mittlerweile bereits 47 Punkte auf dem Konto.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte seine Startformation an vier Positionen und brachte Kapitän Luan, Hannes Wolf, Smail Prevljak und Carlos Miguel Coronel von Beginn an.
  • Die Salzburger trafen in allen zwölf Spielen gegen den SV Horn, egalisierten damit die Serie von Torerfolgen in aufeinanderfolgenden Spielen gegen den Kapfenberger SV.
  • Der FC Liefering gewann gegen den SV Horn neun Spiele in der Sky Go Ersten Liga, ebenso viele wie gegen den Floridsdorfer AC – gegen kein Team öfters.
  • Nach 413 torlosen Minuten gelang dem FC Liefering wieder ein Treffer.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute von der ersten Minute an gezeigt, dass wir uns von der Situation nicht haben verunsichern lassen. Wir haben frühe Ballgewinne erzielt, das war unser Vorhaben. Das Einzige, was uns gefehlt hat, waren gezielte Abschlüsse aufs Tor. Je länger die Partie dauerte, egal, ob der Gegner dazwischen Chancen hatte, hat man gesehen, dass meine Mannschaft an einen Sieg glaubt. Auch wenn wir zum Schluss schon k. o. waren, haben wir noch versucht, etwas zuzulegen und konnten uns am Ende belohnen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch (17. Lucas), Luan, Igor, Mensah – Wolf (85. Grabovac), Tekir, Okugawa, Berisha – Daka, Prevljak (73, Mudrazjia)
Gelbe Karten: Antonov (24./Foul), Djordjevic (27./Foul) bzw. keine
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik