SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering 0:1 (0:0). Torschütze: Sörensen (90.)

Der FC Liefering kam im letzten Spiel vor der Winterpause zu einem verdienten, aber mühevoll erarbeiteten und erst spät fixierten Auswärtssieg. Die Mannschaft von Thomas Letsch war über weite Strecken der Partie das bessere Team, ein Tor wollte allerdings erst kurz vor Ende des Spiels durch Asger Sörensen gelingen.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering zeigte sich sofort bemüht und bestimmte schnell das Geschehen. Es war schnell klar, dass Wiener Neustadt sein Glück nur im Konter versuchen wollte. Nach knapp zehn Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Niederösterreicher vorstellig, doch der Abschluss von Samuel Tetteh fiel zu harmlos aus. Praktisch im Gegenzug entschärfte Lawrence Ati einen Gschweidl-Abschluss. Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin auf dem Vormarsch, doch die großen Chancen blieben vorerst noch Mangelware. Nach knapp einer halben Stunde setzte Emir Karic Mergim Berisha perfekt in Szene, doch Dominik Schierl parierte den Schuss des Kosovaren. Kurz darauf versuchte sich Amadou Haidara aus der Distanz, die Kugel strich jedoch knapp am Tor vorbei. Kurz darauf zappelte die Kugel dann doch im Netz, aber der Schiedsrichter entschied bei einem Berisha-Tor auf Abseits – eine äußerst knappe Angelegenheit. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Die Salzburger kamen gut aus der Kabine und versuchten sofort, in der Offensive Akzente zu setzen. Bereits in den Anfangsminuten gab Mergim Berisha einen ersten Warnschuss ab. Karic & Co. hatten die Partie im Griff, konnten aber aus ihrer Überlegenheit noch kein Kapital schlagen. Nach etwas mehr als einer Stunde wurden dann die Niederösterreicher gefährlich, doch ein Heber von der Strafraumgrenze ging schlussendlich deutlich am Salzburger Gehäuse vorbei. Der FC Liefering legte in der letzten Viertelstunde nochmal zu und spielte sich über die linke Seite gut in den Sechzehner: Hannes Wolf per Pressschlag auf Samuel Tetteh, der vor dem Torhüter am Ball war und zu Fall gebracht wurde, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. In der 90. Minute gab es nochmal eine Ecke für die Salzburger, diese wurde kurz abgespielt und Asger Sörensen kam an den Ball. Ohne lange zu zögern bugsierte er das Leder ins Tor der Niederösterreicher und sorgte so doch noch für den mehr als verdienten Auswärtssieg.

TABELLENSITUATION

Mit dem 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt schob sich der FC Liefering vor dem Abendspiel auf Tabellenplatz eins und beendet das Kalenderjahr 2016 mit 37 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Igor, Maximilian Mayer und Nico Gorzel von Beginn an.
  • Masaya Okugawa absolvierte gegen Wiener Neustadt seine 50. Partie in der Ersten Liga.
  • Der FC Liefering ging nicht nur nach sechs sieglosen Partien erstmals wieder als Sieger vom Platz, sondern beendete auch die Heimserie der Niederösterreicher. Seit 16. September 2016 ging in der heimischen Arena kein Spiel mehr verloren
  • Asger Sörensen gelang im letzten Spiel des Kalenderjahres sein erstes Saisontor für den FC Liefering.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht und das Geschehen von der ersten Minute an kontrolliert. Meine Mannschaft hat den Matchplan super umgesetzt, auch wenn uns lange das Tor gefehlt hat. In der ersten Hälfte hatten wir eine Großchance und viele Aktionen, bei denen der letzte Pass gefehlt hat. In Durchgang zwei konnten wir den Druck nochmals erhöhen und die Jungs haben bis zum Schluss den Willen gezeigt, um diese Partie noch zu gewinnen. Ich freue mich heute riesig, dass wir uns schlussendlich belohnt und einen verdienten Sieg eingefahren haben und nun mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Mayer, Sörensen, Igor, Mensah – Haidara, Gorzel, Okugawa, Karic – Tetteh,  Berisha
Auswechslungen: Wolf für Karic (67.), Grabovac für Tetteh (77.)
Gelbe Karten: Gschweidl (76./Foul), Djuric (80./Foul) bzw. Grabovac (86./Foul)
Schiedsrichter: Walter Altmann