FC Blau Weiß Linz vs. FC Liefering 1:1 (0:1). Torschützen: Goiginger (62.) bzw. Berisha (30.)

Im heutigen Auswärtsspiel gegen Blau Weiß Linz kam der FC Liefering nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Dabei bestimmten die Salzburger über weite Strecken das Geschehen und gingen durch Mergim Berisha in Führung, verabsäumten es aber nachzulegen. Die Oberösterreicher glichen in der zweiten Hälfte durch Thomas Goiginger aus.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam gut in die Partie und schnürte die Hausherren aus Linz in der Anfangsphase in der eigenen Hälfte ein. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite verpasste Hannes Wolf einen Berisha-Querpass nur um Haaresbreite. Den ersten Hochkaräter hatten allerdings die Oberösterreicher, doch Carlos Miguel Coronel parierte einen Markovic-Schuss aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex. Nach 20 Minuten war es erneut der Schlussmann der Salzburger, der gut mitspielte und einen Lochpass 30 Meter vor dem eigenen Tor im Rutschen klärte. Kurz darauf zeichnete sich auf der anderen Seite Hidajet Hankic bei einem gut angetragenen Schlager-Freistoß aus. In der 30. Minute war es dann so weit – Mergim Berisha brachte die Gäste nach tollem Zuspiel von Hannes Wolf mit einem platzierten Abschluss von der Strafraumgrenze in Führung. Die Mannschaft von Thomas Letsch versuchte sofort nachzusetzen, drückte Blau Weiß Linz erneut in die eigene Hälfte und kam noch zu zwei guten Chancen. Zuerst scheiterte Hannes Wolf mit einem Drehschuss am Schlussmann, ehe Amadou Haidara per Weitschuss verzog.

Die Hausherren kamen besser in die zweite Hälfte, trafen nach einer direkten Ecke nur die Stange, ehe Sinisa Markovic mit einem Weitschuss sein Glück versuchte – die Kugel verfehlte jedoch knapp ihr Ziel. Danach versuchten Wolf & Co., wieder an Tempo zuzulegen und scheiterten erneut mit einem flachen Distanzschuss von Amadou Haidara, den Hidajet Hankic aus der Ecke holte. Nach etwas mehr als einer Stunde glichen die Oberösterreicher aus. Eine Kerschbaumer-Hereingabe berührte Thomas Goiginger mit der Fußspitze, und das Spielgerät ging unhaltbar ins Tor (62.). Die Mannschaft von Thomas Letsch blieb im Nebel auf der Gugel weiter bemüht, aber in der Angriffszone fehlte die letzte Durchschlagskraft. Einmal wurde Mergim Berisha noch perfekt in Szene gesetzt, doch der Kosovare wurde im letzten Moment beim Abschluss gestört. In der 84. Minute konnte schließlich Luan verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen, wodurch die Salzburger die Schlussphase mit einem Mann weniger beenden mussten. Doch es passierte nichts mehr, und so endete die Begegnung mit Blau Weiß Linz 1:1 unentschieden.

TABELLENSITUATION

Da sowohl Austria Lustenau als auch der LASK ihre beiden Partien gewinnen konnten, rutschte der FC Liefering durch das heutige Unentschieden auf den dritten Platz ab und hält nun bei 33 Punkten – drei Zähler hinter den führenden Vorarlbergern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

  • Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Xaver Schlager, Gideon Mensah und Masaya Okugawa von Beginn an.
  • Der FC Liefering ist nunmehr seit dreizehn Spielen in der Sky Go Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen.
  • Mergim Berisha erzielte heute seinen neunten Saisontreffer.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir sind heute gut in die Partie gekommen, konnten die Bälle früh gewinnen und die Dinge, die wir trainiert haben, gut umsetzen. Nach der Führung konnten wir leider trotz unserer Dominanz nicht nachlegen. Mit der zweiten Halbzeit sind wir gar nicht zufrieden, denn wir konnten das, was uns am Anfang ausgezeichnet hat, nicht mehr auf den Platz bringen. Wenn wir die Ansprüche verfolgen, die wir als Mannschaft haben, muss uns bewusst sein, dass man in der Liga alles geben und die Leistung über 90 Minuten abrufen muss. Es entscheiden Nuancen, um die Spiele dann wieder zu gewinnen, aber die fehlen uns momentan.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Luan, Sörensen, Igor, Mensah – Wolf, Haidara, Schlager, Okugawa – Berisha, Tetteh
Auswechslungen: Filip für Wolf (73.), Gorzel für Schlager (76.), Raischl für Igor (76.)
Gelbe Karte: keine bzw. Haudum (88./Foul)
Zuschauer: 830
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca