FC Liefering vs. WSG Swarovski Wattens 0:0 (0:0).

Nach drei Niederlagen in Folge holte der FC Liefering im Heimspiel gegen die WSG Wattens ein torloses Remis. Dabei tat sich die Mannschaft von Thomas Letsch gegen die tief stehenden Tiroler schwer und fand in der Offensive kein probates Mittel, um zum Torerfolg zu kommen.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam gut in die Partie, übernahm schnell die Kontrolle und sicherte sich mehr Spielanteile. Bereits in der zweiten Minute gab Luan, der heute als Außenverteidiger aufgeboten wurde, den ersten Warnschuss ab, ehe ein Tetteh-Freistoß an Freund und Feind vorbeiging und knapp am langen Eck vorbeistrich. Von den Gästen aus Wattens war nicht viel zu sehen, aber bei den Salzburgern fehlte in der Angriffszone vorerst noch die letzte Konsequenz. Nach knapp einer halben Stunde wurde Mergim Berisha gut in Szene gesetzt. Der Kosovare nahm sich die Kugel perfekt mit, scheiterte mit seinem Abschluss aber am Tiroler Schlussmann, ehe er kurz darauf noch einmal in Ferdinand Oswald seinen Meister fand. Auch Hannes Wolf fehlte nach toller Kombination das nötige Glück und so konnte er im letzten Moment an einem kontrollierten Schuss gehindert werden. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde erneut Hannes Wolf ideal bedient, beförderte das Spielgerät jedoch unbedrängt über die Querlatte.

Durchgang Nummer zwei verlief so, wie der erste aufgehört hatte. Die Hausherren waren klar überlegen und versuchten ihr Glück weiterhin in der Offensive, jedoch ohne daraus Kapital schlagen zu können. In der 55. Minute war es erneut der sehr präsente Hannes Wolf, der mit einem Flachschuss den Schlussmann der Wattener prüfte, der abermals Sieger in diesem Duell blieb. Nach knapp einer Stunde zeichnete sich Carlos Miguel Coronel mit einer Glanzparade aus, hielt die Null fest und entschärfte den Schuss des völlig alleingelassenen Florian Toplitsch. Haidara & Co. zeigten sich bemüht, fanden aber kein probates Mittel gegen die in der Defensive sehr kompakt stehenden Tiroler, die durch einen Katnik-Kopfball dann auch zu einer großen Möglichkeit kamen. In der Schlussphase wurde noch ein Volley von Amadou Haidara aus 20 Metern geblockt. Letztendlich trennten sich die beiden Teams mit einem torlosen Remis.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering musste nach dem torlosen Remis gegen die WSG Wattens die Tabellenführung an Austria Lustenau abgeben und hält nunmehr bei 32 Zählern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an fünf Positionen und brachte Igor, Nico Gorzel, Emir Karic, Hannes Wolf und Mergim Berisha von Beginn an.
  • Die Salzburger blieben in dieser Spielzeit zum vierten Mal ohne Gegentor. In drei Partien hielt Carlos Miguel Coronel seinen Kasten sauber, in einem Match konnte Lawrence Ati die Null festhalten.
  • Der FC Liefering ist nunmehr seit zwölf Spielen in der Sky Go Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen.
  • Samuel Tetteh wird in der Länderspielpause erneut für das ghanaische A-Nationalteam im Einsatz sein, trifft dabei am 13. November im Zuge der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland auswärts auf Ägypten.
  • Igor dos Santos de Paulo wurde für das U20-Nationalteam Brasiliens nominiert und trifft dabei im Länderspieldoppel auf die Auswahl aus Mexiko.
  • Luca Meisl wurde ins österreichische U18-Nationalteam einberufen und absolviert am 11. November ein freundschaftliches Länderspiel gegen Italien.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das Ergebnis ist für uns heute sehr bitter. Wir haben den Gegner von der ersten Minute an voll im Griff gehabt und dominiert. Lediglich vor dem Tor fehlten die letzten 2–3 Prozent, die dann oftmals den Unterschied ausmachen. Aber auch Wattens fand zwei Großchancen vor. Das kann vorkommen, wenn man nach vorne drückt. Mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, sind wir zufrieden,  das Resultat ist jedoch enttäuschend.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Luan, Sörensen, Igor, Karic – Grabovac, Haidara, Gorzel, Wolf – Tetteh, Berisha
Auswechslungen: Filip für Grabovac (74.), Schmidt für Berisha (74.), Mudrazija für Gorzel (83.)
Gelbe Karten: Luan (14./Foul), Haidara (42./Foul), Tetteh (50./Foul) bzw. Schneebauer (23./Foul), Nitzlnader (56./Foul)
Schiedsrichter: Markus Hameter