Salzburger empfangen den SV Horn und wollen endlich wieder voll anschreiben

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 19,
FC Liefering vs. SV Horn,
Freitag, 25. November 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Zum Auftakt der Rückrunde treffen die Salzburger am kommenden Freitag zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit auf den SV Horn, bestreiten somit das letzte Heimspiel vor der Winterpause und möchten nach einer Serie ohne Dreier endlich wieder einen vollen Erfolg einfahren. Die Mannschaft von Thomas Letsch will aus den verbleibenden zwei Partien das Maximum an Punkten herausholen, sich für einen starken Herbst belohnen und für das Frühjahr eine optimale Ausgangsposition schaffen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering gewann gegen den SV Horn die letzten vier Spiele – erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Salzburger trafen in allen zehn Partien gegen die Niederösterreicher. Nur gegen den Kapfenberger SV erzielten Haidara & Co. in mehr aufeinanderfolgenden Spielen in der Sky Go Ersten Liga (12 Spiele) einen Treffer.
  • Der FC Liefering ist seit 13 Spielen in der Sky Go Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen.
  • Der SV Horn kassierte 12 Gegentore in Auswärtsspielen – nur der Floridsdorfer AC (10) in dieser Saison weniger.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss auf Igor verzichten, der nach einem Schlag auf die Wade mit einem Bluterguss zu kämpfen hat. Auch Luan wird aufgrund einer Ruptur des Deltabandes nicht zur Verfügung stehen. Lorenz Grabovac und Alexander Schmidt steigen heute wieder ins Mannschaftstraining ein, doch ein Einsatz gegen den SV Horn wird wohl noch zu früh kommen. Zudem wird der eine oder andere Akteur, der am Mittwoch in der UEFA Youth League in Kasachstan im Einsatz war, auf der Bank Platz nehmen.

Bilanz

In den bisherigen beiden Saisonduellen ging der FC Liefering ebenso oft als Sieger vom Platz. In Runde eins reichte es zu einem knappen, aber mehr als verdienten 1:0-Heimsieg, ehe am zehnten Spieltag nach spannenden und abwechslungsreichen 90 Minuten ein 3:2-Erfolg in Horn auf der Anzeigentafel stand.

Nach dem ärgerlichen 1:1-Remis gegen Blau Weiß Linz rutschte der FC Liefering mit nunmehr 33 Punkten auf Tabellenplatz drei ab und hat aktuell drei Zähler Rückstand auf Austria Lustenau. Die Horner rangieren nach dem 1:4 gegen den LASK mit 15 Zählern weiterhin auf dem vorletzten Platz.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Nach einem beeindruckenden ersten Viertel waren wir im zweiten Viertel nicht so erfolgreich. Wir haben nun die Chance, uns mit zwei Erfolgserlebnissen in den verbleibenden beiden Partien in die Winterpause zu verabschieden. In den letzten Tagen haben wir sehr gut trainiert, von dem her habe ich ein sehr gutes Gefühl für das Heimspiel gegen den SV Horn.