SC Austria Lustenau vs. FC Liefering 1:1 (0:1). Torschützen: Berisha (30.) bzw. Grabher (76)

Der FC Liefering und Austria Lustenau trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden im Reichshofstadion. Das Tor für die Salzburger erzielte Mergim Berisha (30.).

DIE MATCH-ANALYSE

Bei drückend heißen Spätsommerbedingungen im Ländle waren in der ersten Halbzeit zunächst die Hausherren am Drücker, die in der Anfangsphase gleich zu zwei Torchancen kamen. Beide Male hatte Raphael Dwamena (2. bzw. 7.) den frühen Führungstreffer auf dem Fuß. Doch unsere Jungs holten sich mit Ruhe und Überblick schon bald wieder die Kontrolle über das Spiel zurück und kamen nach rund einer Viertelstunde zum ersten guten Angriffsversuch. Samuel Tetteh (16.) wurde mit einem Pass in den Lauf geschickt und hätte alleine vor das Tor laufen können, stand aber in Abseitsposition und wurde vom Unparteiischen zurückgepfiffen. In der 30. Minute zündete die Mannschaft von Thomas Letsch den Turbo und kam nach einem herrlichen Pass von Amadou Haidara auf Masaya Okugawa in den Strafraum der Lustenauer. Der Japaner legte wiederum uneigennützig auf Mergim Berisha (30.) ab, der sich dieses Geschenk natürlich nicht entgehen ließ und trocken zur 1:0-Führung verwertete. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hätte unsere Mannschaft sogar noch auf 2:0 erhöhen können, als Mergim Berisha über die linke Seite vor das gegnerische Tor sprintete, den Abschluss aus kurzer Distanz aber etwas zu ungenau erwischte und die Kugel direkt in den Armen des Lustenau-Schlussmanns landete.

Nach Wiederanpfiff musste Lustenau mehr riskieren und erhöhte den Druck in der Offensive. Unsere Salzburger standen aber sehr sicher und kompakt in der Defensive, vereitelten die Vorstöße der Gegner hervorragend und versuchten ihr Glück zunächst im Herausspielen von Konterchancen. Doch die hatte in der Schlussviertelstunde Lustenau. Nach einer Grubeck-Hereingabe auf Grabher traf dieser unhaltbar für Carlos Miguel Coronel ins kurze Eck. Kurz vor dem Spielende wurde Mergim Berisha in den Lauf geschickt und lief alleine auf das gegnerische Tor zu. Er schupfte den Ball noch ins Tor, obwohl der Abseitspfiff bereits ertönt war und bekam dafür die Gelbe Karte. Wenige Minuten später kam dieser erneut – diesmal nach einem Pass von Hannes Wolf – aus guter Position zum Abschluss, scheiterte aber an Lustenau-Tormann Knett. Somit trennten sich der Tabellenführer FC Liefering und Austria Lustenau nach hitziger Schlussphase mit einem 1:1-Unentschieden.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt weiterhin ungeschlagen und bestätigt die gute Form auch im Ländle. Die Mannschaft von Thomas Letsch führt die Tabelle nach sieben gespielten Runden mit nunmehr 17 Zählern an.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an einer Position und brachte Asger Sörensen von Beginn an.
  • Mergim Berisha hält nach sieben gespielten Runden bei siebenTreffern.
  • Nach der Länderspielpause geht es für den FC Liefering am Freitag, den 9. September 2016 mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger WSG Swarovski Wattens weiter.

STATEMENT

Thomas Letsch:

An Tagen, wo man ein Spiel nicht gewinnen kann, darf man es zumindest nicht verlieren, und das ist uns heute gelungen. Wir haben nicht so in unser Spiel gefunden, wie wir uns das vorstellt hatten, und der Gegner war heute sehr aktiv. Wir hätten zwar eine Chance auf das zweite Tor gehabt, unterm Strich müssen wir aber mit dem Ergebnis zufrieden sein. Man hat aber auch gemerkt, dass die Jungs müde waren, daher wird uns die Länderspielpause jetzt guttun.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Luan, Sörensen, Igor, Karic – Haidara, Gorzel – Filip, Berisha, Okugawa – Tetteh

Auswechslungen: Mayer für Filip (46.), Wolf für Tetteh (72. ), Mensah für Sörensen (82.)
Gelbe Karten:
Sörensen (33./Foul), Berisha (84./Unsportlichkeit)
Zuschauer:
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochircha