dd

Der FC Liefering musste sich nach zwei Auswärtsniederlagen nun auch im heimischen Stadion geschlagen geben. Dabei hatte die Mannschaft von Thomas Letsch zwar mehr Spielanteile, drückte speziell in Durchgang zwei auf den Anschlusstreffer, doch Blau Weiß Linz hielt trotz Unterzahl dem Druck stand. Schlussendlich unterlag man einer effizienten oberösterreichischen Mannschaft mit 0:3 (0:2).

DIE MATCH-ANALYSE

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam gut in die Partie, versuchte schnell Druck aufzubauen und traf durch Patson Daka in der zweiten Minute nur die Stange. Nur wenig später ging Blau Weiß Linz nach einem schnellen Konter im Anschluss an einen Klärungsversuch in der Defensive durch Jakob Kreuzer in Führung. Die Hausherren taten weiter mehr fürs Spiel, zeigten sich bemüht und ließen die Kugel gut in den eigenen Reihen laufen. Doch es waren erneut die Oberösterreicher, die durch Lukas Gabriel nach einer Standardsituation trafen und somit auf 0:2 erhöhten. Die Salzburger gaben zwar weiterhin den Ton an, konnten sich aber keine guten Chancen erspielen. So versuchte Masaya Okugawa nach etwas mehr als einer halben Stunde per Weitschuss sein Glück, doch der Linzer Torhüter drehte das Spielgerät über die Querlatte.

Die Hausherren waren in Durchgang zwei sofort präsent und setzten sich in der Angriffszone fest. Sandro Ingolitsch brachte Masaya Okugawa gut in Stellung, doch der Japaner scheiterte aus spitzem Winkel. Kurz darauf wurde Lukas Gabriel vom Schiedsrichter nach einem Foulspiel frühzeitig mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt. Den verhängten Freistoß setzte Masaya Okugawa knapp neben die Stange, ehe Mergim Berisha aus aussichtsreicher Position vergab und Patson Daka per Kopf nur das Außennetz traf. In der 70. Minute kamen die Oberösterreicher zu ihrer ersten großen Chance in Hälfte zwei, doch Ante Anic vergab leichtfertig. In der Schlussphase wurde noch Luca Meisl mit der Ampelkarte vom Feld geschickt, ehe Thomas Goiginger per Freistoß für den 0:3-Endstand sorgte.

TABELLENSITUATION

Trotz der bitteren 0:2-Niederlage zu Hause gegen den FC Blau Weiß Linz bleibt der FC Liefering vorerst auf Tabellenplatz zwei, da Konkurrent Austria Lustenau erst die Abendpartie bestreitet.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir waren heute über weite Strecken der Partie das bessere Team und haben das Spiel im Griff gehabt. Unterm Strich haben wir aber 0:3 verloren und es ist egal, ob wir überlegen waren oder nicht. Nach den letzten drei Runden stehen wir mit 0:10 Toren und ohne Punkte da. Das wird unseren Ansprüchen, die wir an uns selbst haben, in keinster Weise gerecht. Das gilt es schleunigst wieder zu ändern.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch (74. Grabovac), Meisl, Igor, Mensah – Tekir, Gorzel (59. Sturm), Karic, Okugawa – Daka (87. Meister), Berisha
Gelbe Karten: Meisl (63./Foul) bzw. Pecirep (29./Foul), Gabriel (40./Foul)
Gelb-Rote Karten: Meisl (84./Foul) bzw. Gabriel (54./Foul)