FC Liefering vs. FC Aarau 0:3 (0:2). Torschützen: Josipovic (20.), Wüthrich (41.), Tasar (75.)

Der FC Liefering verliert die heutige Testpartie gegen den FC Aarau, der aktuell auf Platz vier der Schweizer Challenge League steht, mit 0:3 (0:2).

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen. Die Salzburger setzten sich schnell in der Hälfte des Gegners fest und schnürten die Schweizer mit schnellen Ballgewinnen regelrecht ein. Es dauerte aber knapp eine Viertelstunde, bis Hannes Wolf einen missglückten Rückpass von Aarau ausnützte und zur ersten Großchance kam. Der Offensivspieler scheiterte, und bei Robert Mudrazijas Nachschuss schaute auch nichts Zählbares heraus. In der 20. Minute ging der FC Aarau per Kopf nach einer idealen Flanke von links in Führung. Ein paar Augenblicke später steckte Oliver Filip perfekt auf Masaya Okugawa durch, der sich alleine auf den Weg richtig Torhüter machte. Doch der Japaner wurde wegen Abseits zurückgepfiffen – eine sehr knappe Entscheidung. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte erhöhten die Schweizer auf 2:0, Wüthrich drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nicht lange, bis die Mannschaft von Thomas Letsch zur Möglichkeit auf den Anschlusstreffer kam. Nach schöner Karic-Flanke knallte Lorenz Grabovac die Kugel nur knapp über die Querlatte. Danach war die Partie etwas zerfahren, spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, und es gab kaum erwähnenswerte Torchancen. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte Rami Tekir Lorenz Grabovac perfekt in Szene, doch der Abschluss des Niederösterreichers fiel zu zentral aus. Aarau überließ in den zweiten 45 Minuten dem FC Liefering komplett das Spiel und kam selten über die Mittellinie – Tor wollte den Salzburgern trotz aller Überlegenheit jedoch keines gelingen. Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte der Schweizer Zweitligist nach einem Freistoß auf 3:0, ehe erneut Lorenz Grabovac mit einem Schuss am Schlussmann der Aarauer scheiterte. Letztendlich mussten sich Nico Gorzel & Co. dem FC Aarau mit 0:3 geschlagen geben.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das Testspiel hat uns heute aufgezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wir haben wieder eine veränderte Mannschaft, und viele Dinge klappen noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Wir werden das Trainingslager dazu nutzen, um hart an uns zu arbeiten und möchten uns im nächsten Testspiel besser präsentieren.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung Halbzeit 1: Ati – Ingolitsch, Meisl, Lugonja, Mensah – Kirim, Mudrazija, Haidara, Okugawa – Filip, Wolf (30. Meister)
Aufstellung Halbzeit 2: Wilfing – Mayer, Gölles, Stumberger, Karic – Kirim (60. Sturm), Gorzel, Schuster, Tekir – Grabovac, Meister