Zum Abschluss des ersten Meisterschaftsviertels treffen Luan & Co. auf den Aufsteiger Blau Weiß Linz

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 9,
FC Liefering vs. FC Blau Weiß Linz,
Dienstag, 13. September 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach zwei Auswärtsremis in Serie geht es nun für den FC Liefering zum Abschluss des ersten Meisterschaftsviertels zu Hause gegen den Aufsteiger Blau Weiß Linz. Auch wenn die Mannschaft von Thomas Letsch am vergangenen Freitag die Tabellenführung abgeben musste, gilt man nach wie vor als Heimmacht und konnte im heimischen Stadion die meisten Tore aller Vereine der Sky Go Ersten Liga (12) erzielen. Während die Salzburger bislang alle vier Heimpartien siegreich gestalten konnten, warten die Oberösterreicher noch auf ein positives Abschneiden in der Fremde, denn bislang gingen alle drei Spiele bei einer negativen Tordifferenz von 3:6 verloren.

Luan & Co. mischen aber nicht nur sportlich ganz oben mit, sondern kämpfen dabei auch mit äußerst fairen Mitteln. Nach acht gespielten Runden hält der FC Liefering gerade einmal bei neun Gelben Karten – den Spielern von Blau Weiß Linz wurde der gelbe Karton bereits 16 Mal gezeigt, dem LASK sogar noch öfter (20).

FAKTEN ZUM SPIEL

• Die Mannschaft von Thomas Letsch holte aus den ersten vier Heimspielen 12 Zähler und ist damit die Nummer eins in der Heimtabelle. Fünf Heimsiege in Folge wären ein neuer Rekord für die Salzburger in der Ersten Liga.
  • Mergim Berisha und Samuel Tetteh trafen jeweils in fünf Spielen dieser Saison. Das gelang sonst nur noch Jorge Elias vom Kapfenberger SV und Raphael Dwamena von Austria Lustenau.
  • Nur beim FC Liefering stand in dieser Spielzeit kein Spieler immer in der Startelf.
  • Der FC Liefering ist seit nunmehr neun Spielen in der Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen. Die letzte Niederlage gegen einen aktuellen Aufsteiger datiert vom 24. Juli 2015 mit 0:4 beim SK Austria Klagenfurt.
  • Die Salzburger sind als einziges Team nach acht Spielen ungeschlagen. Das gelang in der Ersten Liga davor zuletzt Austria Lustenau in der Saison 2012/13, die am Ende 13 Partien in Serie zum Auftakt ohne Niederlage blieb.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Bis auf den Neuzugang von NK Zagreb, Robert Mudrazija, dessen Spielgenehmigung noch nicht vorliegt, stehen Thomas Letsch gegen Blau Weiß Linz alle Akteure zur Verfügung.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir konnten zu Hause bisher alle vier Partien gewinnen, haben daher noch eine makellose Bilanz vorzuweisen. Diese erfolgreiche Serie möchten wir natürlich aufrechterhalten und das erste Meisterschaftsviertel ungeschlagen beenden, wenn möglich mit einem vollen Erfolg. Meine Mannschaft brennt auf das Duell mit den Linzern, und die Vorfreude auf die letzte Partie in Durchgang eins ist bereits sehr groß.