Salzburger treffen auswärts auf im Frühjahr noch sieglose Innsbrucker

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 23,
FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering,
Freitag, 10. März 2017, 18:30 Uhr, Tivoli Stadion Tirol

Nach dem Sieg am letzten Freitag gegen den Floridsdorfer AC ist der FC Liefering nun auch im Frühjahr in der Sky Go Ersten Liga angekommen. Dabei geht es zum ersten Mal 2017 in die Fremde – die drittbeste Auswärts- gastiert bei der drittbesten Heimmannschaft. In dieser Saison zeigten sich beide Teams, speziell in der Schlussphase, noch einmal sehr treffsicher. Während Berisha & Co. zehn Tore erzielten, gelangen den Tirolern in der Schlussviertelstunde immerhin noch sieben.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering traf in jedem der fünf Gastspiele beim FC Wacker Innsbruck in der Sky Go Ersten Liga (acht Tore in fünf Spielen).
  • Die Salzburger gewannen nur eines der letzten sieben Duelle gegen den FC Wacker Innsbruck und kassierten in diesen sieben Spielen immer mindestens ein Gegentor.
  • Der FC Wacker Innsbruck verlor die ersten zwei Spiele 2017. Mit drei Niederlagen starteten die Tiroler noch nie in ein Kalenderjahr der Sky Go Ersten Liga.
  • Der FC Wacker Innsbruck kassierte in den letzten sechs Heimspielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals seit Juli 2015 (damals acht Heimspiele).
  • Der FC Liefering erzielte 13 Tore von außerhalb des Strafraums – Höchstwert. Das einzige Tor der Salzburger im Tivoli Stadion Tirol 2016/17 erzielte Mergim Berisha durch einen Distanzschuss. Auch in der letzten Partie gegen den FAC gab der FC Liefering. 72,7 % der Schüsse von außerhalb des Strafraums ab.
  • Luan Leite da Silva erzielte zuletzt gegen den Floridsdorfer AC das 300. Tor in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen den FC Wacker Innsbruck auf den erkrankten Bartlomiej Zynel und Patson Daka, der weiterhin beim Afrika-Cup im Einsatz ist, verzichten. Ebenso fehlen werden Maximilian Schuster und Lorenz Grabovac, die beide mit einem Infekt zu kämpfen haben. Aufgrund der intensiven Partie gegen Atletico Madrid und den daraus resultierenden Blessuren ist es in Hinblick auf die bevorstehende englische Woche gut möglich, dass der eine oder andere Spieler morgen nicht zum Einsatz kommt.

Bilanz

In den beiden bisherigen Saisonduellen punktete Wacker Innsbruck öfters als die Salzburger. Während der FC Liefering in der fünften Runde mit dem 1:1 am Tivoli erstmals in der laufenden Spielzeit Punkte abgab, musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch in Runde 14 mit 1:2 geschlagen geben.

Dank dem Heimsieg gegen den Floridsdorfer AC festigten die Salzburger Tabellenplatz zwei (40 Punkte) und rangieren weiterhin deutlich vor Wacker Innsbruck, das im Frühjahr noch punktelos blieb und aktuell mit 28 Zählern auf Platz sechs steht.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Mit dem Spiel bei Wacker Innsbruck steht uns eine schwere Auswärtsaufgabe bevor. Die Tiroler haben viele sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen und einen der besten Kader der Liga zur Verfügung. Hinzu kommt, dass sie ihre Fans wiedergewonnen haben und auch von dieser Seite große Unterstützung erfahren werden. Dadurch, dass der Großteil meiner Spieler am Dienstag gegen Atletico Madrid im Einsatz war, gestaltete sich die Vorbereitung auf das wichtige Ligaspiel in Innsbruck wieder einmal etwas schwerer, und wir hatten nur wenig Zeit, uns gemeinsam darauf vorzubereiten. Wir sind diese Situationen aber gewohnt, und ich bin überzeugt, dass wir die richtige Mischung finden werden und eine Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die voll fokussiert ist auf die Herausforderung in Tirol.