Salzburger peilen vierten Saisonsieg gegen die Niederösterreicher an

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 29,
FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt,
Dienstag, 18. April 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach dem Erfolg gegen den SV Horn empfängt der FC Liefering im Zuge der vorletzten englischen Woche den SC Wiener Neustadt. Nachdem sich die Salzburger in der abgelaufenen Saison gegen die Niederösterreicher äußerst schwertaten und keine Partie gewinnen konnten, sieht die Bilanz in der aktuellen Spielzeit ganz anders aus. Die Mannschaft rund um Torhüter Carlos Miguel Coronel, der am vergangenen Freitag mit einigen tollen Reflexen die achte Zu-null-Partie festhielt, will gegen Wiener Neustadt weiterhin makellos bleiben und auch Aufeinandertreffen Nummer vier für sich entscheiden.

Auch wenn der Siegestreffer gegen den SV Horn in der Nachspielzeit für viele glücklich erscheint, zeigt es jedoch eine klare Tendenz in dieser Saison. Berisha & Co. konnten in den bisherigen 28 Runden in der Schlussviertelstunde oftmals noch zulegen und Spiele entscheiden. So erzielten die Salzburger in dieser Phase stolze 13 Treffer – was knapp 30 % der erzielten Tore darstellt. Und genau in diesen 15 Minuten zeigte sich Wiener Neustadt besonders anfällig und musste 13 Mal die Kugel aus dem eigenen Tor holen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Luan gelang sein dritter Treffer in der Sky Go Ersten Liga. Zwei davon erzielte er in der Nachspielzeit.
  • Der FC Liefering gab in der laufenden Saison 390 Torschüsse ab, davon gingen 149 direkt aufs Tor – bei 44 erzielten Treffern fanden somit 30 % der zielgenauen Abschlüsse den Weg ins Netz.
  • In den 28 absolvierten Runden spielten die Salzburger 11.685 Pässe. 82,5 % der kurzen Pässe kamen beim Mitspieler an. Aber auch in der gegnerischen Hälfte ließ sich die Quote sehen, knapp 60 % fanden einen Abnehmer innerhalb der eigenen Mannschaft.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer geleitet.

PERSONALSITUATION

Luca Meisl und Philipp Sturm treffen heute Nachmittag mit dem österreichischen U18-Nationalteam auf Deutschland, stehen demnach morgen gegen Wiener Neustadt nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Sandro Ingolitsch, der gegen den SV Horn verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten sind alle Spieler fit, und Thomas Letsch kann aus dem Vollen schöpfen.

Bilanz

Die Bilanz der laufenden Saison spricht ganz klar für den FC Liefering, konnten doch alle drei Duelle gewonnen werden. In Runde zwei feierten die Salzburger auswärts nach Rückstand einen klaren 4:1-Sieg, ehe man auch das Heimspiel in Runde 11 mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im dritten Aufeinandertreffen taten sich die Salzburger lange schwer und setzten sich im letzten Spiel vor der Winterpause (Runde 20) dank eines Treffers von Asger Sörensen in der Nachspielzeit knapp mit 1:0 durch.

Nach dem Sieg gegen den SV Horn stehen Luan & Co. mit 47 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Die Niederösterreicher rangieren mit 32 Zählern aktuell auf Platz acht, sind somit einen Platz vor den Abstiegsrängen.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Der Sieg gegen Horn hat die Mentalität meiner Mannschaft gezeigt, die trotz einer schwierigen Phase bis zum Schluss an einen Sieg geglaubt hat und sich dann noch belohnen konnte. Wir müssen aber gegen Wiener Neustadt noch eine Schippe drauflegen wenn wir erneut Punkten wollen. Es gilt viel kompakter zu agieren, weniger Fehler zu machen und bessere Entscheidungen zu treffen als in den letzten Spielen.