Aufstellung

Name: Oliver Filip
Geburtsdatum: 15.01.1998
Rückennummer: #15
Position: Stürmer (Rechtsaußen)
Herkunft: Leoben, Österreich
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (Grundlagen)
Beim Verein seit: 01.01.2016
Vorherige Vereine: AKA Red Bull Salzburg, AKA Steiermark – Sturm Graz, SK Sturm Graz Jugend, SC St. Peter-Freienstein Jugend

Aufwärmen

Welche Träume hattest du als Kind? Wolltest du schon immer Profi-Fußballer werden?

Eigentlich war Fußball anfangs nur ein Hobby für mich, das ich parallel bzw. als Ausgleich zum Schisport betrieb. Schifahren war die Sportart, womit ich mich in meiner Kindheit hauptsächlich beschäftigte, ich fuhr sogar auf professioneller Ebene. Erst mit 15 Jahren entschied ich mich dann dafür, mein Leben dem Fußball zu widmen, weil es mir einfach mehr Spaß machte und ich auch besser war darin. 

Anpfiff

Wie bist du zum FC Liefering gekommen und wie war deine erste Begegnung mit der Mannschaft und den Trainern?

Als ich mich dazu entschied, mich aufs Fußballspielen zu konzentrieren, war ich bei der Jugend vom SC St. Peter-Freienstein, hatte relativ bald ein Probetraining bei der AKA von Sturm Graz und war da anscheinend gar nicht so schlecht (lacht). Insgesamt war ich vier Jahre bei der Sturm-Jugend bevor ich in die AKA vom FC Red Bull Salzburg kam. Als ich von dieser zum FC Liefering wechselte, tat ich mir nicht wirklich schwer, mich in die Mannschaft zu integrieren, da ich einige der Spieler bereits von früher kannte. 

Kurzpass

Was ist das Erste, das dir zu folgenden Begriffen in den Sinn kommt:

Thomas Letsch – Hilfsbereit! 
Red Bull – Top Mannschaft!
Bester Freund – Grabovac Lorenz
Nr. 15 – Hm, Außenspieler (lacht).
UEFA Youth League – Eine große Chance, um sich zu beweisen. 

Abseits

Was ist dein größtes Hobby neben dem Fußball?

Schifahren! So oft es geht, bin ich mit meiner Familie und meinen Freunden auf den steirischen Pisten unterwegs. Meine Saisonkarte will ich, so gut es geht, ausnutzen. Am besten geht das in der Winterpause. 

Freistoß

Was sollten die Fans/Trainer/Mitspieler über dich wissen?

Da fällt mir jetzt nichts Spezielles ein, ich bin halt so, wie ich bin (lacht). Nein, Spaß beiseite, ich bin ganz normal, nichts Besonderes. Ich versuche meinem Umfeld gegenüber immer sehr aufgeschlossen zu sein und denke, dass mir das auch gut gelingt. Mir kommt es zumindest nicht so vor, als würde ich auf andere arrogant wirken (lacht).

Halbzeitpause

Wie kannst du dich am besten erholen? Wie stellst du dir vielleicht den perfekten Urlaub vor?

Urlaub mit Freunden zuhause oder in Italien, das ist für mich perfekt. Wir fahren regelmäßig nach Bibione und nehmen uns gemeinsam eine Auszeit, dabei kann ich einfach am besten entspannen. 

Assist

Wer ist dein größtes Vorbild und wodurch hat dich dieses geprägt?

Fernando Torres ist seit meiner Kindheit ein großes Vorbild für mich. Ich versuche auch immer noch Tricks und Torriecher aus seiner Zeit bei Liverpool nachzumachen. Ich verfolge auch laufend über diverse Social Media-Seiten, was er so macht. 

Kopfball

Aus wie vielen schwarzen Fünfecken und weißen Sechsecken besteht ein klassischer Fußball?

Puh, keine Ahnung. Zehn schwarze und acht weiße? Nein, das ist zu viel, oder? Doch, sicher! Zehn schwarze und acht weiße. 

Die richtige Antwort ist: 12 schwarze Fünfecke und 20 weiße Sechsecke.

Bist du ... 12 schwarze und 20 weiße? Na super, da war ich ja knapp dran (lacht).

Foul

Was war dein bisher peinlichstes Erlebnis in deiner sportlichen Karriere?

Als ich mit 15 Jahren in der TOTO Jugendliga gespielt habe, ich denke das war gegen Kärnten, kam im Laufduell einer der Gegner zu Fall und hielt sich dabei an meiner Hose fest. Ich stand untenrum nackt am Spielfeld, weil er mir unabsichtlich die Hose runterzog. Also ich hoffe zumindest, dass es unabsichtlich war (lacht).

Abpfiff

Wo siehst du dich selbst in ein paar Jahren? Was sind deine derzeitigen Träume für die Zukunft?

Mein erstes Ziel wäre es, direkt nach dem FC Liefering zu den Profis zu wechseln und etwas Bundesligaluft zu schnuppern. Das höchste der Gefühle wäre jedoch für Atletico Madrid oder beim FC Chelsea zu spielen. Ein Vertrag in der Premier League wäre ein Traum von mir.