Name: Samuel „Samu“ Tetteh
Rückennummer: #10
Position: Stürmer (Mitte)
Herkunft: Ghana
Sprachen: Englisch, Französisch, Twi, Deutsch (wenig)
Beim Verein seit: 01.07.2016
Vorherige Vereine: West African Football Academy

Aufwärmen

Welche Träume hattest du als Kind? Wolltest du schon immer Profifußballer werden?

Professionell Fußball zu spielen war schon als kleines Kind mein Traum. Meine Eltern unterstützten mich auch immer darin, ihn in Erfüllung gehen zu lassen. Zwar war meine Mutter anfangs etwas skeptisch, weil sie wollte, dass ich mich auf die Schule konzentriere. Doch als ich auf die West African Football Academy kam, konnte ich Fußball und Bildung perfekt verbinden und somit legte sich ihr Misstrauen schnell.

Anpfiff

Wie war deine erste Begegnung mit dem FC Liefering, der Mannschaft und den Trainern?

Es war wirklich, wirklich cool! Alle waren von Anfang an sehr nett zu mir. Am meisten freute ich mich jedoch darüber, dass ich Zigi (Lawrence Ati), einen guten Freund von mir, wieder traf und mit ihm trainieren und in derselben Mannschaft spielen durfte. Er hilft mir auch dabei, die deutsche Sprache besser zu verstehen. Der Trainer spricht zwar fast nur Englisch mit uns, wenn er jedoch etwas auf Deutsch sagt, übersetzt Zigi es für mich. Ich nehme auch schon Sprachunterricht, die deutsche Sprache ist aber nicht einfach (lacht).

Kurzpass

Was ist das Erste, was dir zu folgenden Begriffen in den Sinn kommt:

Thomas Letsch – Er ist der beste Trainer. Er versteht einfach genau, was wir Spieler brauchen und wie er mit uns umgehen muss. So viel Verständnis findet man sicher nicht bei jedem Headcoach.
Red Bull – Super Klub! Seit ich hier bin, fühle ich mich einfach rundum wohl.
Bester Freund – Zigi und Gideon Mensah
Nr. 10 – Meine Lieblings- und Glückszahl, dafür gibt es nicht wirklich eine Begründung, es ist einfach so. Selbst in Ghana habe ich die Nummer 10 getragen und hatte damit einfach immer Erfolg.

Abseits

Was ist dein größtes Hobby neben dem Fußball?

FIFA spielen! (lacht) Videospiele zu spielen, macht mir Spaß, ich treffe mich auch hin und wieder mit Zigi und ein paar anderen und dann spielen wir gemeinsam. Ein anderes Hobby von mir ist Tischtennis. Früher habe ich sogar für ein Schulteam gespielt, es war einfach eine willkommene Abwechslung zum Unterricht und Fußballspielen.

Freistoß

Was würdest du wollen, dass die Fans/Trainer/Mitspieler über dich wissen?

In Gegenwart von größeren Menschenmengen bin ich eher zurückhaltend und wirke schnell schüchtern oder sogar scheu. Generell bin ich aber ein unkomplizierter Mensch, der keine Geheimnisse hat, und wenn man auf mich zugeht, bin ich offen und beantworte gerne Fragen aller Art. Ich stelle mich nur ungern selbst in den Mittelpunkt.

Halbzeitpause

Wie kannst du dich am besten erholen? Wie stellst du dir vielleicht den perfekten Urlaub vor?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie oder Freunden. Auf sie kann ich immer zählen. Ich bin ein Familienmensch, deswegen ist es mir besonders wichtig, diese Beziehung zu pflegen, sie helfen mir dabei, am Boden zu bleiben, egal ob ich gerade Höhen oder Tiefen durchmache. Auch meine Freunde tragen dazu bei, unsere gemeinsamen FIFA-Abende sind immer sehr entspannend (lacht).

Assist

Wer ist dein größtes Vorbild und wodurch hat dich dieses geprägt?

Ich liebe Neymar und seine Spielweise, er ist mein Vorbild, seit ich in der U20 von Ghana gespielt habe. Eine andere Person, an der ich mich orientiere, ist Cristiano Ronaldo. Er arbeitet sehr hart an sich selbst, das ist einfach bewundernswert. Ich folge beiden auf diversen Social-Media-Kanälen und hole mir dort auch den einen oder anderen Tipp, wie ich mich selbst weiterentwickeln kann.

Kopfball

Aus wie vielen Fünf- und Sechsecken besteht ein klassischer Fußball?

„Bist du deppert“ (wortwörtlich). 12 Fünfecke und 10 Sechsecke vielleicht?

Die richtige Antwort ist: 12 Fünfecke und 20 Sechsecke.

Echt jetzt? Okay …

Foul

Was war dein bisher peinlichstes Erlebnis in deiner sportlichen Karriere bis jetzt?

Es gab damals in Ghana eine Situation, die mich sehr geprägt hat. Es war während einem Fußballspiel, als einige Spieler, und unter anderem auch ich, heftig zu streiten begannen. Ich tat etwas, das ich nun sehr bereue, und bekam damals dafür, völlig gerechtfertigt, meine erste Rote Karte. Ich lernte daraus, dass es im Fußball nicht um Wut oder Ärger geht und begriff, was Fairplay bedeutet.

Abpfiff

Wo siehst du dich selbst in ein paar Jahren? Was sind deine derzeitigen Träume für die Zukunft?

Der nächste Meilenstein, den ich erreichen will, ist zu den Profis zu kommen und eine Zeit lang für sie zu spielen. Das höchste aller Gefühle wäre jedoch für mich, für meine Lieblingsmannschaft Manchester United zu spielen, davon träume ich schon, seit ich ein kleines Kind war und mit dem Fußballspielen angefangen habe.