FC Liefering vs. DFB U19; 2:1 (1:0). Torschützen: Daka (44.), Koita (69.) bzw. Warschewski (59.)

Der FC Liefering gewinnt das erste Testspiel gegen die U19 des DFB unter dem neuen Trainergespann Struber/Gora verdient mit 2:1 (1:0) und zeigte dabei eine ansprechende Leistung nach einer intensiven ersten Trainingswoche.

Von Beginn an entwickelte sich bei hochsommerlichen Temperaturen eine flotte Partie. Der FC Liefering zeigte sich giftig in den Zweikämpfen und versuchte, mit schnellen Vorstößen für Gefahr zu sorgen. Die erste Großchance hatte aber die U19 des DFB, doch Torhüter Bartlomiej Zynel konnte im Eins-gegen-Eins seine Klasse unter Beweis stellen. Nach knapp einer Viertelstunde setzte Patson Daka einen Kopfball nur knapp über die Querlatte. Auch bei seiner zweiten guten Chance scheiterte der Sambier in der 30. Minute am Schlussmann der Deutschen. Nur wenige Augenblicke später klärte Bojan Lugonja gerade noch rechtzeitig vor der Torlinie. Kurz vor der Pause belohnten sich die Hausherren für ihre tolle Leistung. Nach toller Ballstafette über Nicolas Meister und Dominik Szoboszlai kam die Kugel ideal auf Patson Daka. Der Offensivspieler ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:0.

Die U19 des DFB kam besser aus der Kabine, tat mehr für das Spiel und wurde schnell gefährlich. Nach einem Zweikampf im Strafraum der Salzburger reklamierten die Gäste in der 55. Minute Elfmeter – jedoch vergebens. Kurz darauf gelang den Gästen durch Tobias Warschewski nach einem schönen Drehschuss der verdiente Ausgleich. Der Gegentreffer weckte den FC Liefering wieder auf und die Hausherren waren nun wieder besser in der Partie. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte sich erneut Bartlomiej Zynel im Doppelpack auszeichnen. Zuerst parierte er mit einem tollen Reflex aus kurzer Distanz, dann lenkte er die Kugel bei einem Kopfball über die Querlatte. Kurze Zeit später gingen die Salzburger erneut in Führung, stellten mit einem platzierten Koita-Kopfball auf 2:1. Letztendlich setzte sich der FC Liefering gegen die U19 des DFB knapp, aber verdient mit 2:1 durch.

Gerhard Struber über den ersten Testspielsieg:

Man hat heute gesehen, dass wir gegen die deutsche Nationalmannschaft U19 einiges zu tun hatten. Es hat aber auch viele Szenen gegeben, in denen wir unsere Stärken gesehen haben. Speziell im Umschalten in die Offensive hatten wir einen guten Tiefgang, sind gut nachgerückt und haben einige gute Möglichkeiten vorgefunden. Im Laufe der Partie hat es aber auch Aktionen gegeben, wo uns die Kompaktheit gefehlt hat und der DFB gut aufgekommen ist – da müssen wir zulegen. Am Ende war es ein super Test mit guten Erkenntnissen, darauf kann man aufbauen.

Aufstellung: Zynel – Gölles (46. Sangare), Meisl (46. Diakite), Lugonja (46. Pikkarainen), Ibrahim (46. Karic) – Tekir, Mwepu (46. Schuster) – Kirim (46. Hautzinger), Szoboszlai (46. Sturm / 65. Gorzel) – Meister (60. Anselm), Daka (46. Koita).