FC Liefering vs. KSV 1919; 1:1 (0:0). Torschützen: Kim (90.+1) bzw. Rosenbichler (63.)

Zum Auftakt des letzten Meisterschaftsviertels gab es im Heimspiel gegen den Kapfenberger SV ein 1:1-Unentschieden.

spielbericht

Unsere Burschen starteten gut und nahmen schnell das Heft in die Hand. Vorerst fehlte in der Angriffszone allerdings noch die letzte Durchschlagskraft. Die Kapfenberger versuchten, aus einer kompakten Defensive zu agieren und das Offensivspiel der Hausherren zu unterbinden. Erstmals richtig gefährlich wurden wir, als Dominik Szoboszlai per Freistoß nur das Außennetz traf. Wir konnten zunehmend mehr Druck aufbauen, weitere Chancen waren die Folge. Zuerst scheiterte Patson Daka nach Zuspiel von Romano Schmid, ehe erneut Dominik Szoboszlai per Freistoß sein Ziel knapp verfehlte. Die größte Möglichkeit fand aber Nicolas Meister vor, der den Ball aus elf Metern am Gehäuse vorbeischlenzte. Von den Kapfenbergern war offensiv in der ersten Spielhälfte kaum etwas zu sehen. Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora dominierte, konnte die Überlegenheit allerdings nicht in Tore ummünzen. Kurz vor der Pause parierte Paul Gartler einen Meister-Abschluss mit einer tollen Parade, und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Durchgang zwei begann ereignisreich. Beim ersten guten Angriff der Steirer in der zweiten Hälfte bewahrte uns die Stange vor einem Gegentreffer. Praktisch im Gegenzug kam Romano Schmid zu einer Doppelchance. Zuerst fand der Offensivspieler bei einem Kopfball im Kapfenberger Schlussmann seinen Meister, ehe er per Flachschuss erneut scheiterte. In dieser Phase war das Tempo bei beiden Teams sehr hoch, auch wenn weitere nennenswerte Torchancen ausblieben. Gegen den Spielverlauf nutzte der KSV dann eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft und ging durch Daniel Rosenbichler in Führung (63.). Der Schock war nur von kurzer Dauer, unsere Burschen versuchten, schnell auszugleichen und kamen zu einigen guten Chancen. Doch sowohl bei zwei Szoboszlai-Schüssen als auch bei einem Abschluss von Rene Hellermann warf sich jeweils ein Steirer erfolgreich in die Schussbahn. Spät, aber doch wurden die Bemühungen unserer vehement angreifenden Lieferinger noch belohnt. Bereits in der Nachspielzeit zog Nico Gorzel aus der Ferne ab, Tormann Gartler parierte den Schuss zwar, aber Jungmin Kim stand goldrichtig und konnte einschieben. Somit endete die Partie gegen den Kapfenberger SV mit einem 1:1-Remis.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt durch das Remis gegen den Kapfenberger SV vor dem Abendspiel weiterhin auf Tabellenplatz drei und hält nunmehr bei 47 Zählern.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Leider haben wir viele Dinge, die wir trainiert haben, nicht in die Praxis umgesetzt. Kapfenberg hat gut verdichtet und war in den Zweikämpfen sehr klar. Wir haben die Räume in der Offensive nicht gefunden, da uns einige Male auch die Präzision gefehlt hat. In der Angriffszone sind wir oft zu isoliert gestanden, haben den Steirern somit das Verteidigen leicht gemacht. Zum Schluss hat man wieder die Moral unserer Mannschaft gesehen, die bis in die Nachspielzeit an einen Punktgewinn geglaubt und den verdienten Ausgleich erzielt hat.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles, Dembele, Lugonja, Karic – Szoboszlai, Schmid, Gorzel, Camara (53. Kim) – Daka (67. Niangbo), Meister (59. Hellermann)
Gelbe Karten: Dembele (26./Foul), Schmid (90.+3/Foul)
Gelb-Rote Karte: Dembele (90.+2/Foul)