FC Liefering gastiert beim Schlusslicht

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 33,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 11. Mai 2018, 18:30 Uhr, Job Consulting Arena

Die Meisterschaft biegt auf die Zielgerade und der Kampf um die Aufstiegsplätze bleibt bis zum Schluss spannend. Die Salzburger möchten sich in den verbleibenden vier Runden von ihrer besten Seite zeigen, im Finish nochmals ordentlich Punkte sammeln und in der Tabelle den einen oder anderen Platz gutmachen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den FAC ungeschlagen (12 Siege, 3 Remis).
  • Die Salzburger gewannen 80 % der Spiele gegen die Wiener. Das ist die höchste Siegquote gegen ein anderes Team in der Sky Go Ersten Liga.
  • Der Floridsdorfer AC punktete im letzten Heimspiel gegen den FC Liefering (2:2 am 20. Oktober 2017). Davor setzte es elf Niederlagen am Stück für die Wiener gegen die Salzburger.
  • Meister & Co. erzielten 39 Tore gegen den FAC – so viele wie gegen kein anderes Team.
  • Der FC Liefering erzielte neun Tore nach Standards – nur die Floridsdorfer (8) weniger. Allerdings gelangen der Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga drei der sechs Tore gegen den FAC nach Standardsituationen.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Felix Ouschan geleitet.

PERSONALSITUATION

Gideon Mensah und Alexander Schmidt sind weiterhin kein Thema, fehlen somit gegen die Wiener. Mahamadou Dembele und Sekou Koita sind angeschlagen, daher fraglich. Fix nicht mit von der Partie werden Luca Meisl und Romano Schmid sein, die beide im Spiel gegen Hartberg ihre fünfte Gelbe Karte ausgefasst haben.

Bilanz

Die Bilanz der bisherigen drei Saisonduelle spricht für den FC Liefering. In Runde sechs gewannen Meisl & Co. zu Hause gegen den FAC mit 3:1, ehe man sich in der 15. Runde in Wien mit einem 2:2 begnügen musste. Das bislang einzige Aufeinandertreffen im Frühjahr konnte der FC Liefering mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden. Die Salzburger rangieren nach 32 gespielten Runden mit 52 Zählern auf Platz fünf. Die Floridsdorfer liegen mit 20 Punkten auf Tabellenplatz zehn.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Die Floridsdorfer haben sich gegen uns immer gut geschlagen und haben uns auch im letzten Spiel in Grödig das Leben sehr schwer gemacht. In den letzten Runden gab es sehr viele knappe Ergebnisse, wobei sich die Partien auch in eine andere Richtung entwickeln hätten können. Das spricht für die Wiener, die niemals aufgeben. Von dem her täuscht die Tabellensituation und auf uns wartet auf einem kleinen Platz eine sehr schwere Aufgabe. Wir benötigen erneut eine gute Leistung, um etwas Zählbares mitzunehmen.