FC Liefering peilt ersten Saisonsieg gegen Wattener an; Tekir erstmals seit langer Zeit wieder im Kader

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 29,
WSG Swarovski Wattens vs. FC Liefering,
Freitag, 20. April 2018, 18:30 Uhr, Gernot Langes Stadion

Zum Start einer weiteren englischen Woche wartet auf den FC Liefering erneut eine schwere Aufgabe, denn es geht zum Auswärtsspiel nach Wattens. Die Mannschaft rund um Carlos Miguel Coronel will im vierten Saisonduell gegen die Wattener, die in der Vergangenheit nicht gerade zu den Lieblingsgegnern zählten, den ersten Dreier einfahren.

was man sonst noch wissen sollte:

• Wattens ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Liefering ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis). Nur die Tiroler sind gegen die Salzburger in der zweithöchsten Spielklasse ohne Niederlage.
  • Wattens holte in dieser Spielzeit sieben Punkte gegen den FC Liefering (wie gegen Blau Weiß Linz und Kapfenberg) – gegen kein Team mehr.
  • Wattens gewann drei Heimspiele in Folge – wie zuletzt im März 2001. Vier Siege in Folge vor eigenem Publikum gelangen den Tirolern zuletzt in der Saison 1995/96.
  • Der FC Liefering traf in zehn Spielen in Folge. Eine längere Trefferserie in der Sky Go Ersten Liga hatten Gorzel & Co. zuletzt 2016 (damals 17 Spiele in Folge).
  • Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora erzielte 13 Treffer von außerhalb des Strafraumes – Höchstwert und fast doppelt so viele wie die zweitbesten Teams dieser Kategorie (SV Ried und Wiener Neustadt – je 7).
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Stefan Ebner geleitet.

PERSONALSITUATION

Rami Tekir, der aufgrund eines Kreuzbandrisses lange pausieren musste, steht erstmals wieder im Kader des FC Liefering. Gideon Mensah und Dominik Stumberger stehen wieder zur Verfügung. Mahamadou Dembele fehlt nach seinem Ausschluss gegen den Kapfenberger SV genauso wie Luca Meisl, der eine Sperre absitzen muss. Die langzeitverletzten Sekou Koita und Alexander Schmidt sind ebenfalls nicht mit von der Partie.

BILANZ

Die Bilanz der bisherigen drei Saisonduelle zeigt klare Vorteile für Wattens. In Runde zwei fügten die Tiroler dem FC Liefering mit einem knappen 1:0-Sieg die bislang einzige Heimniederlage der laufenden Saison zu, ehe auch Spiel zwei nach einer abwechslungsreichen Partie in Wattens knapp mit 3:2 gewonnen werden konnte. Im bislang letzten Duell in der 20. Runde holten die Salzburger den ersten Punkt gegen die Tiroler, remisierten nach einem späten Treffer von Romano Schmid mit 2:2. Coronel & Co. rangieren nach 28 gespielten Runden mit 47 Zählern auf Platz drei. Die Wattener liegen mit 29 Punkten auf Tabellenplatz sieben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir sind uns bewusst, dass Wattens in den letzten Spielen, mit Ausnahme der Partie gegen Hartberg, eine ordentliche Serie hingelegt hat. Sie zeigen sich stabiler als im Herbst und sind aufgrund ihres richtig guten Umschaltspieles sehr gefährlich. Wir gehen gut vorbereitet in diese Partie und wollen unser Spiel forcieren, so wie wir es in den letzten Auswärtsspielen schon gezeigt haben.