Im Oktober 2017 finden europaweit die 18. FARE Aktionswochen statt. Unter dem Motto „Ich Bin gegen Rassismus“ der FC Liefering ist auch heuer wieder mit dabei und setzt ein Zeichen für Respekt und gegen Diskriminierung im Fußball.

#IchBinGegenRassismus
Auf Österreichs Sportplätzen und Tribünen sind Rassismus und Fremdenfeindlichkeit leider immer noch Thema, wie jüngste Vorfälle zeigen. Doch Rassismus hat im Fußball und in der Gesellschaft nichts verloren. Deshalb sagen wir als Verein, als Spieler und Spielerinnen, als Trainer und Trainerinnen und als Fans: „WIR SIND GEGEN RASSISMUS!“

Fußball für alle
Der Fußball ist ein Ort, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen und sich für eine gemeinsame Sache begeistern. Am Fußballplatz sind alle willkommen, ganz egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder welchen Geschlechts. In Österreich beteiligen sich Vereine der Österreichischen Fußball Bundesliga und der ÖFB Frauen Bundesliga sowie Amateurvereine, Initiativen und Fangruppen, mit Aktivitäten an den Aktionswochen.

Treten wir gemeinsam für eine Fußballkultur frei von Rassismus, Homophobie und Sexismus ein. Im Fußball gibt es KEINEN PLATZ FÜR DISKRIMINIERUNG!

FARE Aktionswochen in ganz Europa
Neben den Bundeliga-Klubs, die enorme Vorbildwirkung haben, sind im Kampf gegen Ausgrenzung vor allem die Menschen an der Basis wichtig – Fans, Amateurklubs, Flüchtlingsinitiativen, LGBT-Vereine, lokale Sport-Initiativen und NGOs. Mit Unterstützung des FARE-Netzwerks werden europaweit  Aktivitäten an der Basis ermöglicht.

Die europaweiten Aktionswochen finden seit 2001 jährlich im Oktober statt. In Österreich organisiert und koordiniert fairplay, die Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung diese.

Mehr Infos finden sich laufend auf www.fairplay.or.at und auf www.facebook.com/fairplay.or.at