TSV Hartberg vs. FC Liefering; 0:2 (0:1). Torschützen: Kim (44.), Meister (90.+6)

Unsere Burschen gewinnen auswärts beim TSV Hartberg nach einer intensiven Partie letztendlich verdient mit 2:0 (1:0).

Spielbericht

In der Anfangsphase waren beide Teams bemüht, gut ins Spiel zu kommen und die Partie zu kontrollieren. Viele Zweikämpfe und leichte Ballverluste im Mittelfeld prägten die ersten Minuten. Hartberg versuchte mit schnellen Vorstößen sein Glück, aber die erste richtig gute Möglichkeit hatten unsere Burschen. Nach knapp einer Viertelstunde trat Dominik Szoboszlai zum Freistoß aus knapp 25 Metern an, doch der Goalie der Gastgeber, Rene Swete, fischte die Kugel mit einer tollen Parade und mithilfe der Stange aus dem Eck. Wir waren fortan die weitaus aktivere Mannschaft und hatten weiterhin die Führung am Fuß. Zuerst scheiterte Anderson Niangbo am Torhüter der Steirer, ehe Romano Schmid zwei Mal per Nachschuss vergab. Bei der darauffolgenden Ecke gab es ein besonderes Schmankerl: Patson Daka nahm das Spielgerät ideal an und knallte es per sehenswertem Seitfallzieher nur hauchdünn über die Querlatte. In der Schlussphase der ersten Hälfte gingen wir dann aber mehr als verdient in Führung. Romano Schmid spielte sich ideal durch die Abwehr und legte quer auf Jungmin Kim, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zum 1:0 traf. Die Hartberger hingegen fielen nur noch durch ihre zunehmend raue Gangart auf.

Nach einem guten Start in die zweite Spielhälfte gab es gleich eine erste gute Chance für uns, aber nach einer idealen Meister-Vorlage wurde der Abschluss von Romano Schmid vom Kapitän der Steirer noch im letzten Moment geblockt. In weiterer Folge wurden die Hausherren besser und kamen mit den überschaubar guten Platzverhältnissen besser zurecht. Nach etwas mehr als einer Stunde hatten wir Glück, denn ein Kopfball von Jürgen Heil ging knapp an unserem Tor vorbei. Hartberg setzte sich in dieser Phase in unserer Hälfte fest, übte ordentlich Druck auf unsere Hintermannschaft aus und profitierte von Unachtsamkeiten. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten wurden allerdings leichtfertig vertan. In der 78. Minute zappelte die Kugel dann sogar in unserem Netz, doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Die Schlussphase der zweiten 45 Minuten war von einigen Fouls geprägt und es gab auch ein paar Unterbrechungen, um die angeschlagenen Spieler zu behandeln. Schiedsrichter Hameter ließ daher, und wegen der vollzogenen Wechsel, noch ein paar Minuten länger spielen, was uns noch zwei weitere Torchancen ermöglichte. Die letzte Aktion war dann gleichzeitig auch der Schlusspunkt: Nach Vorarbeit von Dominik Szoboszlai konnte Nicolas Meister aus kurzer Distanz zum 2:0 einnetzen. Somit erkämpfen sich unsere Burschen den ersten Sieg im Frühjahr und gewinnen in Hartberg durch je ein Tor pro Halbzeit mit 2:0.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering rangiert weiterhin mit nunmehr 39 Punkten auf Platz vier.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Über die gesamte Spieldauer gesehen war es ein verdienter Sieg, zumal wir auch die besseren Chancen hatten. Hartberg hat viel Leidenschaft gezeigt und uns richtig gefordert. Wir haben alles hineingelegt, was wir hatten, und gekämpft bis zum Schluss. In unseren Reihen haben wir viele unterschiedliche Torschützen, das macht uns unberechenbarer.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gazibegovic, Meisl, Dembele, Mensah – Kim (62. Sturm), Schmid (81. Gorzel), Mwepu, Szoboszlai – Daka (37. Meister), Niangbo
Gelbe Karten: Meisl (38./Foul), Dembele (63./Foul), Gazibegovic (78./Foul)
Zuschauer: 1.000