Auch gegen Wacker Innsbruck soll beeindruckende Heimserie halten
Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 34,
FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck,
Freitag, 18. Mai 2018, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion
Im vorletzten Heimspiel der laufenden Saison empfängt die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora den neuen Meister Wacker Innsbruck. Im Duell mit den Tirolern geht es nicht nur ums Prestige bzw. darum, die Saisonbilanz auszugleichen, vielmehr soll auch die beeindruckende Heimserie von 15 Spielen ohne Niederlage ihre Fortführung finden.
FAKTEN ZUM SPIEL
- Jungmin Kim traf zuletzt in der 2. Spielminute. Das war der früheste Treffer des FC Liefering in dieser Spielzeit.
- Der FC Liefering gewann in der Sky Go Ersten Liga sechs Spiele gegen die Tiroler. In diesem Zeitraum (seit Sommer 2013) konnte nur der LASK mehr Duelle (7) gegen die Innsbrucker für sich entscheiden.
- Der FC Wacker Innsbruck gewann vier Mal bei den Salzburgern. Kein anderes Team feierte so viele Auswärtssiege beim FC Liefering.
- Die Tiroler blieben in den letzten 32 Auswärtsspielen in der Sky Go Ersten Liga nur einmal ohne Torerfolg, am 30. Oktober 2017 beim 0:1 in Salzburg.
- Der FC Wacker Innsbruck gewann 21 Mal und holte 70 Punkte in dieser Saison. Die jeweiligen Rekorde der Tiroler in einer gesamten Saison der zweithöchsten Spielklasse liegen bei 22 Siegen und 72 Punkten.
- Meisl & Co. sind seit 15 Heimspielen ungeschlagen – erstmals so lange in der Sky Go Ersten Liga. Der Ligarekord steht bei 40 ungeschlagenen Heimspielen in Folge, aufgestellt vom SC Austria Lustenau von 2003 bis 2005.
- Die Partie wird von Schiedsrichter Oliver Drachta geleitet.
PERSONALSITUATION
Gideon Mensah und Alexander Schmidt sind weiterhin kein Thema, fehlen somit gegen Wacker Innsbruck. Luca Meisl und Romano Schmid kehren nach ihren Sperren wieder in den Kader zurück.
BILANZ
Die Bilanz der bisherigen drei Saisonduelle zeigt Vorteile für die Innsbrucker. In Runde sieben unterlagen Meisl & Co. auswärts mit 0:1, ehe man in der 16. Runde zu Hause einen knappen 1:0-Sieg bejubeln konnte. Das bislang einzige Duell im Frühjahr ging am Tivoli knapp mit 2:1 an die Hausherren. Die Salzburger rangieren nach 33 gespielten Runden mit 52 Zählern auf Platz fünf. Die Innsbrucker sicherten sich in der letzten Runde den Titel und führen mit 70 Punkten die Tabelle der Sky Go Ersten Liga an.
STATEMENT
Gerhard Struber:
Auf uns wartet erneut eine schwere Aufgabe. Es ist aber ein zusätzlicher Ansporn, dass es nun gegen den Meister dieser Saison geht. Innsbruck hat gezeigt, dass sie die beste Mannschaft der Liga sind und haben sich im Laufe dieser Spielzeit gut gesteigert. Bislang waren alle drei Saisonduelle sehr knapp, daher möchten wir gegen den Aufsteiger noch einmal zeigen, was wir draufhaben und unsere Heimserie fortführen.