Mwepu & Co. wollen zweites Saisonviertel positiv beenden und sich in der Tabelle an den Niederösterreichern vorbeischieben

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 18,
FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt,
Freitag, 17. November 2017, 20:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach einem mäßigen ersten Saisonviertel kam die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber im zweiten Durchgang besser in Fahrt und sammelte fleißig Punkte, obwohl man mit dem UEFA Youth League-Team gleichzeitig in einem zweiten Bewerb äußerst erfolgreich war. Aktuell sind die Salzburger in diesem Bewertungszeitraum hinter der SV Ried das zweitbeste Team. Mit einem vollen Erfolg zum Abschluss gegen Wiener Neustadt könnte man analog zur Vorsaison ebenfalls bei 33 Punkten landen und die Niederösterreicher aufgrund der Tordifferenz eventuell überholen. Die Vorzeichen stehen gut, zumal die Mannschaft rund um Kapitän Luca Meisl mit 19 Punkten das beste Heimteam der laufenden Saison ist. Aber auch die Performance von Wiener Neustadt in der Fremde kann sich sehen lassen, führt man doch diese Tabelle mit 17 Zählern an.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Die Auswärtspartie gegen Austria Lustenau war das achte Spiel in Folge, in dem der FC Liefering einen Treffer erzielte – erstmals in diesem Kalenderjahr.
  • Patson Daka gelang zuletzt in der Sky Go Ersten Liga sein fünftes Tor. Er traf erstmals von außerhalb des Strafraums.
  • Der FC Liefering erzielte in dieser Spielzeit 10 Tore von außerhalb des Strafraums – Höchstwert.
  • Meisl & Co. sind seit sieben Heimspielen ungeschlagen und gewannen die letzten vier Partien in Grödig in Folge. So viele Heimsiege am Stück feierten die Salzburger zuletzt im September 2016 (damals sechs).
  • Die Niederösterreicher holten aus den ersten 17 Spielen 33 Punkte – erstmals in einer der beiden höchsten Spielklassen.
  • Wiener Neustadt traf sechs Mal von außerhalb des Strafraums – nur die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber (10) erzielte in dieser Saison mehr Weitschusstreffer.
  • Beim FC Liefering trafen in dieser Saison 12 Spieler – Höchstwert. Bei Wiener Neustadt trafen lediglich sechs Spieler – bei keinem Team weniger. Allerdings erzielte Hamdi Salihi 14 der 25 Tore.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir verzichten. Zudem stehen Daniel Hautzinger aufgrund eines Rippenbruches und Dominik Stumberger, der Probleme mit seinen Adduktoren hat, nicht zur Verfügung. Ebenfalls nicht mit von der Partie werden Gideon Mensah, Vitinho und Bojan Lugonja (trainiert heute erstmals nach Erkrankung wieder individuell) sein.

BILANZ

Das bisher einzige Duell in der neunten Runde endete mit einer 0:2-Niederlage gegen den damaligen Tabellenführer. Nach dem verdienten Sieg gegen Austria Lustenau rangiert der FC Liefering mit 30 Punkten auf Platz vier. Wiener Neustadt unterlag zu Hause Wacker Innsbruck und rutschte mit 33 Zählern auf den zweiten Tabellenplatz ab.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wiener Neustadt hat sich heuer in vielen Spielen auswärts leichtergetan als zu Hause. Die Niederösterreicher haben in etlichen Partien ihre Qualität unter Beweis gestellt und haben einen Stürmer in ihren Reihen, der sehr viel zu ihrem Erfolgslauf beigetragen hat. Nach zweiwöchiger Pause erwartet uns eine schwere Aufgabe, aber wir wissen, dass wir zu Hause stark agieren und werden alles daransetzen, um den Dreier in Salzburg zu lassen.