FC Liefering vs. SG Sonnenhof Großaspach 0:2 (0:2). Torschützen: Gyau (11.), Röttger (37.) | Testspielgegner fixiert | Neuer Co-Trainer

Der FC Liefering verliert das heutige Testspiel gegen Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:2). Dabei kamen mit Rodrigo und Vitor zwei Testspieler der Red Bull Brasil-Akademie zum Einsatz. Mahamadou Dembele feierte heute in der zweiten Hälfte sein Debüt für den FC Liefering.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie mit harten Zweikämpfen, wobei sich Sonnenhof Großaspach schnell Vorteile erspielte. Der FC Liefering zeigte sich bemüht, doch das Spiel nach vorne wollte nicht wirklich klappen – vielmehr fehlte die letzte Konsequenz beim finalen Pass. Nach etwas mehr als 10 Minuten verlor Luca Meisl das Laufduell gegen Joseph Gyau, der die Kugel trocken zum 0:1 einschob. In der 20. Minute erkämpften sich die Salzburger die Kugel, doch Kenan Kirim blieb am letzten Defensivspieler der Deutschen hängen. Kurz darauf vergab Timo Röttger auf der Gegenseite eine Großchance. In der 35. Minute machte es der Stürmer besser und drückte die Kugel aus kurzer Distanz nach einem Querpass zum 0:2 über die Linie. Praktisch mit dem Pausenpfiff kam der FC Liefering zur ersten guten Möglichkeit, doch ein strammer Abschluss von Dominik Szoboszlai strich hauchdünn über die Querlatte.

Die Salzburger kamen gut in die zweite Halbzeit, setzten sich schnell in der Hälfte der Gegner fest und zeigten sich in der Offensive präsenter. Auch wenn das Tempo trotz hochsommerlicher Temperaturen weiterhin sehr hoch war, fehlten die großen Chancen. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte sich Daniel Antosch auszeichnen, indem er nach einer Ecke den Ball energisch klärte. In der 73. Minute versuchte Ousmane Diakite aus 25 Minuten sein Glück und prüfte den Torhüter der Deutschen, der das Spielgerät mit einem tollen Reflex aus dem Kreuzeck fischte. In der Schlussphase drückten die Salzburger auf den Anschlusstreffer. Ein Mensah-Freistoß wurde ebenfalls mit einer tollen Parade entschärft. Letztendlich muss sich der FC Liefering gegen Sonnenhof Großaspach mit 0:2 geschlagen geben.

Aufstellung Halbzeit 1: Coronel – Gölles, Meisl, Lugonja, Karic – Kirim, Mwepu, Gorzel, Szoboszlai – Meister, Rodrigo

Aufstellung Halbzeit 2: Antosch – Sangare, Dembele, Pikkarainen, Vitor – Kim, Diakite, Schuster, Hautzinger (70. Mensah) – Schmidt, Rodrigo

Janusz Gora:

Wir haben heute gegen einen sehr starken deutschen Drittligisten gespielt. Unser Gegner war heute körperlich einen Schritt weiter als unsere Spieler. In der ersten Hälfte haben wir uns gegen ihre robusten und schnellen Spieler schwergetan. Wir haben in beiden Halbzeiten viel investiert, sind viel gelaufen, aber der letzte Pass ist uns heute leider nicht gelungen. Wir werden auf den erlangten Kenntnissen aufbauen und das Training dahingehend steuern.

NEUER CO-TRAINER

Fabio Ingolitsch komplettiert das Trainerteam des FC Liefering und fungiert ab sofort als Co-Trainer.  Der 25-jährige Salzburger, der als jüngster Österreicher seit einem Jahr in Besitz der UEFA-A-Lizenz ist, war bislang als Trainer beim LAZ tätig und unterstützt ab sofort Janusz Gora und Gerhard Struber.

TESTSPIEL

Im letzten Test der diesjährigen Vorbereitung trifft der FC Liefering am kommenden Freitag, den 14. Juli 2017 um 18:00 Uhr in Freilassing auf die U23 von Manchester United.