Zweites Saison-Duell mit Lieblingsgegner

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 15,
Floridsdorfer AC vs. FC Liefering,
Freitag, 20. Oktober 2017, 18:30 Uhr, FAC-Platz

Nach dem verdienten Heimsieg gegen Hartberg ist dem FC Liefering der Start nach der Länderspielpause geglückt. Nun geht es zum zweiten Mal gegen den Floridsdorfer AC, der sich in den letzten Jahren zum absoluten Lieblingsgegner entwickelt hat. Elf Partien konnte die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber gegen die Wiener zuletzt am Stück gewinnen, und nun soll im kommenden Auswärtsspiel das Dutzend vollgemacht werden.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering gewann die vergangenen elf Duelle gegen den Floridsdorfer AC. Das ist die längste derartige Siegesserie der Salzburger.
  • Gorzel & Co. gewannen 85 % der Spiele gegen die Wiener. Das ist die höchste Siegquote der Salzburger gegen ein anderes Team in der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Team rund um Kapitän Luca Meisl erzielte 36 Tore gegen den FAC – so viele wie gegen kein anderes Team.
  • Der Floridsdorfer AC holte im zweiten Saisonviertel bereits sechs Punkte, um zwei mehr als im gesamten ersten Saisonviertel.
  • Der FC Liefering erzielte vier Tore nach Standards – nur der FAC (3) weniger. Zwei dieser vier Tore gelangen dem FC Liefering gegen die Wiener.
  • Enock Mwepu ist der erste Spieler des FC Liefering, der in dieser Saison per Elfmeter traf. Nur der Kapfenberger SV und die SV Ried sind in dieser Spielzeit noch ohne Elfmetertor.
  • Dominik Szoboszlai war in den letzten drei Spielen jeweils an einem Treffer direkt beteiligt. Davor waren es in elf Spielen „nur“ zwei Torbeteiligungen.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Stefan Ebner geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir verzichten. Hinter dem Einsatz von Gideon Mensah steht noch ein Fragezeichen.

BILANZ

Das bisher einzige Duell in der sechsten Runde dieser Saison endete nach frühem Rückstand mit 3:1.

Nach dem Sieg gegen den TSV Hartberg rangiert der FC Liefering mit 23 Punkten auf Platz vier. Der Floridsdorfer AC liegt mit 10 Zählern aktuell auf dem letzten Tabellenplatz.

STATEMENT

Janusz Gora:

In der letzten Runde hat unsere Mannschaft gegen Hartberg eine positive Reaktion und tolle Moral gezeigt. Diesen Schwung aus der letzten Woche wollen wir nun auch gegen den Floridsdorfer AC mitnehmen. Gegen die Wiener haben wir immer gute Spiele gemacht, das wissen wir. Diese Serie wollen wir natürlich weiterführen. Wir sind davon überzeugt, dass wir an unsere Leistung anschließen werden und wollen den Sieg von letzter Woche bestätigen.