Saisonduell drei gegen die Innviertler

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 22,
FC Liefering vs. SV Guntamatic Ried,
Samstag, 03. März 2018, 14:00 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Aufgrund der Cup-Partie der SV Ried am vergangenen Mittwoch wird der Schlager der 22. Runde ausnahmsweise an einem Samstag ausgetragen. Für beide Teams, die zum Auftakt sieglos blieben, geht es um den ersten Dreier im Frühjahr. Und die Rieder sind gern gesehene Gäste in Grödig, konnte die Mannschaft rund um Kapitän Luca Meisl doch das erste Heimspiel gegen die Innviertler souverän und deutlich gewinnen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Beim Duell FC Liefering gegen die SV Ried fielen im Schnitt 5,5 Tore pro Spiel – der höchste Torschnitt in einem Duell in dieser Saison.
  • Meisl & Co. gewannen am 4. Spieltag 2017/18 mit 4:0 gegen die Innviertler. Mit so vielen Toren Differenz gewann kein anderes Team eine Partie gegen die Rieder.
  • Der SV Ried gelangen sieben Tore von außerhalb des Strafraums – nur der Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber (12) in dieser Spielzeit mehr.
  • Der FC Liefering kassierte bisher zwei Gegentore nach Flanken aus dem Spiel – nur die Oberösterreicher (1) weniger.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss auf Enock Mwepu (gelbgesperrt) und Dominik Stumberger (krank) verzichten. Rami Tekir befindet sich nach seiner schweren Verletzung seit einiger Zeit wieder im Teamtraining, ein Einsatz kommt jedoch noch zu früh. Philipp Sturm, Julian Gölles und Nicolas Meister waren in dieser Woche für das österreichische U19-Nationalteam im Einsatz und kehrten erst heute retour – über einen Einsatz wird noch entschieden. Rodrigo ist leicht angeschlagen und daher fraglich.

BILANZ

Die Bilanz der bisherigen beiden Duelle ist eine ausgeglichene. In Runde vier gelang der Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber in Grödig ein klarer 4:0-Erfolg, ehe man sich in der 13. Runde auswärts in 89-minütiger Unterzahl mit 1:6 geschlagen geben musste. Die Salzburger rangieren nach 21 gespielten Runden mit 35 Zählern auf Platz vier. Die Innviertler liegen mit 39 Punkten an der Tabellenspitze.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Ried ist eine Mannschaft mit irrsinnig schnellen Spielern, die einen ganz klaren Matchplan verfolgt und im Spielaufbau variabel agieren kann. Auch wenn die Innviertler meiner Meinung nach zu Recht an der Tabellenspitze stehen und sehr abgeklärt auftreten, haben sie auch Punkte, wo wir sie überraschen werden. In diesem Spitzenduell müssen wir uns alles abverlangen, damit wir am Ende mit etwas Zählbarem dastehen.