Salzburger wollen stolze Heimserie fortführen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 24,
FC Liefering vs. Floridsdorfer AC,
Freitag, 16. März 2018, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Den ersten Dreier im Frühjahr im Auswärtsspiel gegen den TSV Hartberg gilt es nun zu Hause gegen den Floridsdorfer AC zu bestätigen und Fahrt in der Sky Go Ersten Liga aufzunehmen. Dabei kommt mit dem aktuell Tabellenneunten just jener Gegner nach Grödig, gegen den man die letzten sechs Heimspiele in der zweithöchsten Spielklasse gewinnen konnte. Zudem gilt die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora als äußerst heimstark, bekleidet aktuell in dieser Wertung Platz drei in der Liga und musste in dieser Spielzeit erst eine Niederlage hinnehmen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist gegen den FAC ungeschlagen (11 Siege, 3 Remis) – wie sonst nur gegen den SV Austria Salzburg (2 Siege, 2 Remis).
  • Die Salzburger gewannen 79 % der Spiele gegen den Floridsdorfer AC. Das ist die höchste Siegquote der Salzburger gegen ein anderes Team.
  • Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora erzielte 38 Tore gegen die Wiener – so viele wie gegen kein anderes Team.
  • Der FC Liefering traf 12 Mal von außerhalb des Strafraums – Höchstwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga. Drei der 12 Treffer erzielten die Salzburger gegen den FAC.
  • Meisl & Co. mussten in den sieben Heimspielen gegen die Floridsdorfer nie mehr als ein Gegentor hinnehmen – insgesamt 6 Gegentreffer.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Stefan Ebner geleitet.

PERSONALSITUATION

Neben den verletzten Sekou Koita, Alexander Schmidt und Philipp Sturm müssen die Salzburger weiterhin auf Rami Tekir, für den ein Einsatz noch zu früh kommt, verzichten.

BILANZ

Die Bilanz der bisherigen beiden Saisonduelle spricht für den FC Liefering. In Runde sechs gewannen Meisl & Co. zu Hause gegen den FAC mit 3:1, ehe man sich in der 15. Runde in Wien mit einem 2:2 begnügen musste. Die Salzburger rangieren nach 23 gespielten Runden mit 39 Zählern auf Platz vier. Die Floridsdorfer liegen mit 19 Punkten auf Tabellenplatz neun.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben uns diese Woche extrem auf unsere Prinzipien konzentriert und daran intensiv gearbeitet. Der Floridsdorfer AC hat gut ins zweite Meisterschaftsdrittel hineingefunden, ordentliche Leistungen gebracht und zuletzt auch gegen Ried aufgezeigt. Wir wissen, wo wir stehen und was wir abzurufen in der Lage sind. Das möchten wir auch gegen die Wiener am Platz zeigen und mit einem Sieg einen weiteren Schritt Richtung vordere Plätze machen.