Gegen die Tiroler wollen sich Meisl & Co. eine gute Ausgangslage für das Frühjahr schaffen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 20,
FC Liefering vs. WSG Wattens,
Freitag, 01. Dezember 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2017 empfängt der FC Liefering die WSG Wattens, die den Salzburgern in Runde zwei die bislang einzige Heimniederlage zugefügt hatte. Mit dem Selbstvertrauen von sechs Partien ohne Niederlage, davon vier volle Erfolge, gehen Meisl & Co. in das Duell mit den Tirolern, wollen sich für das Frühjahr in eine tolle Ausgangsposition bringen und sich mit einer ansprechenden Leistung sowie drei Punkten in die Winterpause verabschieden.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Romano Schmid erzielte alle seine vier Saisontore in der Sky Go Ersten Liga von innerhalb des Strafraumes.
  • David Atanga traf zuletzt in der Steiermark erstmals seit März 2016 in einem Auswärtsspiel. Dazwischen erzielte der Offensivspieler sechs Tore zu Hause.
  • Die WSG Wattens ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Liefering ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis). Nur gegen die Tiroler sind die Salzburger in der zweithöchsten Spielklasse sieglos.
  • Der FC Liefering ist seit acht Partien ungeschlagen – erstmals innerhalb einer Saison. Die einzige Heimniederlage kassierten die Salzburger am zweiten Spieltag gegen die Tiroler.
  • Die Mannschaft rund um Torhüter Carlos Miguel Coronel ist seit zwei Spielen ohne Gegentor – erstmals in dieser Saison. Drei Zu-null-Spiele in Folge gelangen den Salzburgern innerhalb einer Saison der zweithöchsten Spielklasse noch nie.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Josef Spurny geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir verzichten. Zudem steht Daniel Hautzinger nicht zur Verfügung. Ebenfalls nicht mit von der Partie werden Gideon Mensah, Bojan Lugonja und Vitinho sein. Hinter dem Einsatz von Igor, der leicht angeschlagen ist, steht noch ein Fragezeichen.

BILANZ

Die bisherigen beiden Duelle konnte jeweils die WSG Wattens für sich entscheiden. In Runde zwei musste der FC Liefering mit einem knappen 0:1 die erste Saisonniederlage hinnehmen, ehe man sich auch in Runde 11 in Tirol nach einer abwechslungsreichen Partie mit 2:3 geschlagen geben musste. Nach dem Kantersieg gegen den Kapfenberger SV rangiert der FC Liefering mit 34 Punkten weiterhin auf Platz fünf – allerdings nur mit drei Zählern Rückstand auf Leader Ried. Wattens belegt mit 17 Zählern aktuell Tabellenplatz acht.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Die Wattener sind im Herbst bislang hinter ihren Erwartungen geblieben, haben sie sich doch im Sommer als Außenseiter Chancen auf einen Aufstieg ausgerechnet. Gegen die Tiroler hatten wir bislang immer unsere Themen. Wenn wir es schaffen, die Leistungen der letzten Wochen auch morgen auf den Platz zu bringen, bin ich äußerst zuversichtlich, dass wir Wattens erstmals biegen werden und somit mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen.