Salzburger wollen Serie gegen den Floridsdorfer AC fortführen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 06,
FC Liefering vs. Floridsdorfer AC,
Dienstag, 15. August 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Am morgigen Dienstag empfängt der FC Liefering im Zuge der zweiten englischen Woche in Serie das Tabellenschlusslicht, den Floridsdorfer AC. Dabei wollen die Salzburger nicht nur Tabellenplatz zwei festigen, sondern auch eine beachtliche Serie in der Sky Go Ersten Liga verteidigen. Immerhin gewann die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber gegen den FAC die letzten zehn Duelle – das ist die längste derartige Serie der Salzburger.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Patson Daka erzielte in seinem 14. Spiel in der Sky Go Ersten Liga seinen ersten Doppelpack. In den 13 Spielen zuvor war er zwei Mal erfolgreich.
  • Patson Daka ist nach Mathias Honsak und Enock Mwepu bereits der dritte Spieler des FC Liefering, dem in dieser Saison ein Doppelpack gelang. Kein anderes Team hat so viele Doppelpack-Schützen in seinen Reihen.
  • Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber erzielte 33 Tore gegen den FAC – so viele wie gegen kein anderes Team der Liga.
  • Der FC Liefering gewann von 12 Partien gegen den Floridsdorfer AC beachtliche zehn und teilte zwei Mal die Punkte. Den letzten Punkteverlust gegen die Wiener gab es beim 2:2-Unentschieden im September 2014.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir (Kreuzbandriss) verzichten. Ebenso nicht mit von der Partie sind der gesperrte Gideon Mensah, Dominik Stumberger und Emir Karic, der nach überstandener Erkrankung zwar wieder im Mannschaftstraining steht, ein Einsatz gegen den Floridsdorfer AC jedoch noch zu früh kommt.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Die Floridsdorfer werden alles daran setzen, die rote Laterne loszuwerden. Für mich haben die Wiener in den letzten Wochen – abgesehen von der Partie gegen Wiener Neustadt – einen klaren und stetigen Aufwärtstrend gezeigt. Sie haben gezeigt, dass sie gut mithalten können, auch wenn sie durch Unkonzentriertheiten oftmals in Rückstand geraten sind. Wir nehmen den FAC zu 100 % ernst, zumal wir wissen, dass uns wieder alles abverlangt werden wird. Wenn wir an unseren Grenzbereich gehen, sind wir optimistisch, dass wir eine gute Leistung bringen können und am Ende auch das Resultat stimmt.