FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering 1:0 (1:0). Torschütze: Egbe (7.)

Der FC Liefering musste sich heute auswärts bei Wacker Innsbruck mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering begann aggressiv und versuchte sofort, Wacker Innsbruck durch hohes Verteidigen unter Druck zu setzen. Die Tiroler lösten sich jedoch geschickt und kamen durch einen Dedic-Kopfball zur ersten guten Möglichkeit. Kurz darauf nutzte Jeffrey Egbe eine undurchsichtige Situation im Salzburger Strafraum und traf zum 1:0 für die Hausherren. Meisl & Co. zeigten sich trotz des frühen Rückschlages weiterhin ambitioniert. Nach einer knappen Viertelstunde scheiterte Dominik Szoboszlai per Weitschuss an Torhüter Christopher Knett. Bei der darauffolgenden Ecke fiel die Kugel Enock Mwepu vor die Beine. Der Sambier war überrascht und beförderte das Spielgerät übers Tor. Das Tempo der Partie blieb weiterhin sehr hoch, und beide Teams schenkten sich nichts. In der 30. Minute hatten die Lieferinger Glück und warfen sich nach einer Standardsituation einige Male erfolgreich in die Abschlüsse der Tiroler. In der Schlussphase scheiterte Alexander Schmidt aus spitzem Winkel zuerst am Torhüter, ehe der Offensivspieler eine Gölles-Hereingabe nicht mehr optimal platzieren konnte.

Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber war zu Beginn der zweiten 45 Minuten das aktivere Team, versuchte Druck aufzubauen und mit schnellen Ballstafetten in den Strafraum zu kommen. Nach toller Kombination kam Patson Daka zum Abschluss, doch der Unparteiische entschied auf Abseits – eine knappe Geschichte. Der FC Liefering wurde immer stärker, und Alexander Schmidt riskierte nach einem Chip in den Lauf alles, doch konnte keinen Druck mehr hinter den Ball bekommen. Nach einer knappen Stunde feierte Xaver Schlager nach langer Leidenszeit sein heiß ersehntes Comeback und sollte gemeinsam mit Rodrigo neuen Schwung bringen. In Minute 73 hatten die Salzburger Glück, als die Kugel nur wenige Zentimeter am Tor vorbeiging. Praktisch im Gegenzug wurde ein Abschluss von Dominik Szoboszlai im letzten Moment geblockt. In der Schlussphase konnte Carlos Miguel Coronel einen Yilmaz-Schuss mit einer sehenswerten Parade klären, und in der Nachspielzeit vergab Xaver Schlager sogar noch eine Ausgleichschance. Letztendlich musste sich der FC Liefering dem FC Wacker Innsbruck knapp mit 0:1 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Trotz der 0:1-Niederlage gegen Wacker Innsbruck bleibt der FC Liefering mit 13 Punkten auf Tabellenplatz zwei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Uns haben heute im Angriffsdrittel die letzte Präzision und Spritzigkeit gefehlt. Wir konnten uns einige Chancen auf den Ausgleich erarbeiten, diese aber heute nicht nutzen. Wir waren in der zweiten Halbzeit drückend überlegen und haben den Innsbruckern kaum Luft zum Atmen gelassen. Es ist bitter, dass wir das Gegentor aus einer Standardsituation bekommen haben – da waren wir nicht konzentriert genug.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles (85. Hautzinger), Meisl, Igor, Mensah – Mwepu, Szoboszlai, Gorzel, Honsak (62. Schlager) – Schmidt (62. Rodrigo), Daka
Gelbe Karten: Pichler (49./Foul) bzw. Gölles (25./Foul)
Schiedsrichter: Josef Spurny