FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering; 2:1 (2:0). Torschützen: Dedic (19., 25.) bzw. Szoboszlai (69.)

Wir mussten uns heute beim Tabellenführer Wacker Innsbruck mit 1:2 (0:2) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Unsere Burschen kamen gut ins Spiel, versuchten schnell, die Kontrolle über die Partie zu erlangen und wurden bereits in der zweiten Minute im Strafraum der Hausherren vorstellig. Der Abschluss von Anderson Niangbo konnte jedoch im letzten Moment von den Tirolern geblockt werden. Ebenso wurde Nicolas Meister, der sich mit einigen kurzen Haken durch die Abwehr spielte, gerade noch am Abschluss gehindert. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde konnte Wacker Innsbruck dann erstmals gefährlich werden, doch Carlos Miguel Coronel entschärfte einen Dedic-Schuss aus spitzem Winkel. Kurz darauf war es passiert: Zlatko Dedic nutzte eine Unachtsamkeit der Salzburger eiskalt aus und sorgte für das 1:0. Aber es sollte noch dicker kommen … weiter Abschlag der Tiroler, und wieder war es Dedic, der mit vollem Risiko übernahm und via Bogenlampe über den herauseilenden Cornel zum 2:0 traf. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Innsbrucker mehr Räume, die sie gut zu nutzen wussten. Mwepu & Co. blieben zwar weiterhin bemüht, konnten jedoch in der Offensive kaum Akzente setzen.

Julian Gölles und Romano Schmid, die zur Pause eingewechselt worden waren, sorgten schnell für frischen Wind in der Offensive. Es dauerte nicht lange, ehe Enock Mwepu von einem Defensivspieler der Tiroler zu Fall gebracht wurde – doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Unsere Burschen versuchten weiterhin alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch zunächst fehlte die letzte Konsequenz. In der 69. Minute fackelte Dominik Szoboszlai dann allerdings nicht lange und traf aus 20 Metern platziert zum 1:2 ins rechte Eck. Auch nach dem Tor konnten wir das Tempo hochhalten, setzten uns in der gegnerischen Hälfte fest und beschäftigten die Defensive von Wacker Innsbruck. Nach einer Ecke kratzte Christopher Knett einen Camara-Kopfball mit einer Glanzparade von der Linie. In der Schlussphase spielte Dominik Szoboszlai Romano Schmid frei, doch der Offensivspieler scheiterte am Schlussmann der Tiroler. Trotz einer beherzten Leistung, speziell in Durchgang zwei, mussten wir uns heute knapp dem Tabellenführer geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering hält durch die Niederlage gegen Wacker Innsbruck nach wie vor bei 42 Zählern und bleibt vor dem Abendspiel weiterhin auf Tabellenplatz drei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben uns heute schwergetan, ins Spiel zu kommen. Innsbruck hat uns mit dem Umschaltspiel vor Probleme gestellt. In der Pause haben wir einige Dinge nachgeschärft und konnten die Tiroler unter Druck setzen. Der Anschlusstreffer war dann verdient. Leider hat uns in der Schlussphase das Glück gefehlt, und wir haben den Ball nicht über die Linie gebracht. Ein Punktgewinn wäre aufgrund der zweiten Hälfte verdient gewesen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Schuster (46. Gölles), Gorzel, Lugonja, Mensah – Kim (46. Schmid), Szoboszlai, Mwepu, Camara – Meister (66. Rodrigo), Niangbo
Gelbe Karte: Lugonja (90./Foul)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca