SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering 2:0 (2:0). Torschütze: Salihi (10., 23./FE)

Der FC Liefering verliert die heutige Auswärtspartie gegen Wiener Neustadt mit 0:2 (0:2).

DIE MATCH-ANALYSE

Wiener Neustadt kam besser in die Partie und vergab bereits in der dritten Minute durch Hamdi Salihi einen Sitzer. Es dauerte einige Minuten, ehe die Salzburger, die in der Anfangsphase viele unnötige Ballverluste fabrizierten, zum ersten Abschluss kamen. Der Abschluss von Dominik Szoboszlai wurde jedoch an der Strafraumgrenze geblockt. Praktisch im Gegenzug parierte Carlos Miguel Coronel einen Schuss von Hamdi Salihi aus knapp 20 Metern. Nach zehn Minuten nutzte der Albaner jedoch einen katastrophalen Rückpass des FC Liefering eiskalt aus, ließ dem Torhüter der Salzburger keine Chance und stellte auf 1:0. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber kam nie richtig in die Partie, meist einen Schritt zu spät und machte sich das Leben oftmals unnötig schwer. Nach etwas mehr als 20 Minuten erhöhte Hamdi Salihi per Elfmeter (nach unnötigem Foulspiel von Mahamadou Dembele) auf 2:0. In der 33. Minute versuchte David Atanga bei einem Freistoß sein Glück, die Kugel verfehlte ihr Ziel aber leider deutlich. Kurz vor der Pause war es jedoch um einiges knapper – das Spielgerät strich nur wenige Zentimeter am Kreuzeck vorbei.

Mit der Einwechslung von Enock Mwepu, der in der Länderspielpause mit dem sambischen Nationalteam äußerst erfolgreich war, kam frischer Wind in das Spiel der Gäste, die schnell gefährlich wurden. Zuerst ging nach toller Flanke der Ball durch einen Niederösterreicher fast ins eigene Tor, ehe sich das Spielgerät gefährlich im Strafraum senkte, doch es kam kein Salzburger an den Ball. Nach etwas mehr als einer Stunde parierte Dominik Schierl einen Kopfball von Enock Mwepu mit einer tollen Parade auf der Torlinie. Von den Hausherren war in der zweiten Spielhälfte nicht mehr viel zu sehen, beschränkten sich vorwiegend aufs Verteidigen und hatten bei einem Schuss von Alexander Schmidt Glück. Nach einem schnellen Konter hatte Wiener Neustadt die Chance aufs 3:0, doch Alexander Gründler vergab leichtfertig und hämmerte die Kugel aus aussichtsreicher Position übers Tor. Letztendlich kam der FC Liefering trotz aller Bemühungen in den zweiten 45 Minuten nicht mehr heran und musste sich 0:2 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Nach der 0:2-Niederlage gegen Wiener Neustadt hält der FC Liefering weiterhin bei 14 Zählern, rutschte aber in der Tabelle auf Rang 5 ab und hat nach dem ersten Meisterschaftsviertel bereits acht Punkte Rückstand.

STATEMENT

Janusz Gora:

Wir haben die erste halbe Stunde verschlafen und sind schwer ins Spiel gekommen. Wiener Neustadt hat unsere zwei Geschenke dankend angenommen. In der zweiten Halbzeit haben wir viel Aufwand betrieben und das System umgestellt. Man hat gleich den Unterschied gemerkt und wir konnten mehr Druck erzeugen, lediglich die erfolgreichen Abschlüsse haben gefehlt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles, Dembele (46. Mwepu), Lugonja, Karic – Szoboszlai, Gorzel, Schmid – Atanga (61./Sturm), Schmidt, Meister (76. Rodrigo)
Gelbe Karten: Mally (45./Foul), Miesenböck (53./Foul) bzw. Dembele (22./Foul), Atanga (55./Foul), Gorzel (58./Foul)
Zuschauer: 1.110