SV Guntamatic Ried vs. FC Liefering; 6:1 (3:0). Torschützen: Chabbi (20., 33., 83., 90.+2), Durmus (8.), Fröschl (51.) bzw. Szoboszlai (90.+1)

Der FC Liefering unterliegt heute der SV Ried mit 1:6 (0:3). Dabei beeinflusste Schiedsrichter Alan Kijas mit einer Fehlentscheidung (Ausschluss Igor) nach 60 Sekunden die Partie zugunsten der Innviertler – leider! Juhani Pikkarainen und Aldin Aganovic feiern ihr Debüt in der Sky Go Ersten Liga.

DIE MATCH-ANALYSE

Unfassbarer Start. Nach ziemlich genau einer Minute stellte Schiedsrichter Alan Kijas Igor wegen einer angeblichen Notbremse mit Rot vom Feld und gab Elfmeter. Unser Defensivspieler hatte den gegnerischen Spieler allerdings nicht berührt, der zudem auch noch weit vor dem Strafraum ins Straucheln kam. Den verhängten Elfmeter von Julian Wießmeier parierte Carlos Miguel Coronel. Nach knapp zehn Minuten gingen die Hausherren dann durch Ilkay Durmus in Führung, nutzten dabei eine Unachtsamkeit in der Salzburger Verteidigung aus. In der 16. Minute machte sich Alexander Schmidt nach tollem Zuspiel auf die Reise und wurde vom Verteidiger mit allen Mitteln bearbeitet. Nachdem der Schmidt-Abschluss geblockt wurde, verfehlte Rodrigo, der durch ein klares Foulspiel behindert wurde, das leere Tor. Doch dieses Mal blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Dann kam es noch dicker: Die Innviertler nutzten ein schlechtes Abwehrverhalten eiskalt aus und gingen durch Seifedin Chabbi mit 2:0 in Führung. Unsere Jungs zeigten sich bemüht, investierten viel, aber die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. Nach einem schnellen Vorstoß der Rieder erhöhte Seifedin Chabbi in der 33. Minute sogar noch auf 3:0. Mit einem bitteren Rückstand für die Lieferinger ging es in die Pause.

Unsere Jungs blieben ihrem Motto treu und warfen auch in Durchgang zwei alles hinein. Nach einer schnellen Ballstafette verschaffte sich Thomas Fröschl mit dem Ellenbogen gegen Juhani Pikkarainen den entscheidenden Platz und traf zum 4:0 für die Rieder. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber kämpfte beherzt weiter und versuchte, schnell in die Spitze zu spielen, doch aufgrund des enormen Laufpensums fehlten meist die bekannten letzten Zentimeter. In der Defensive konnte unser Torhüter Carlos Miguel Coronel die eine oder andere Großchance der Rieder zunichtemachen. In der 79. Minute umspielte Dominik Szoboszlai am rechten Flügel zwei Gegenspieler und legte ab auf den eingewechselten Aldin Aganovic, doch sein Abschluss wurde im letzten Moment geblockt. In der Schlussphase sorgte erneut Seifedin Chabbi mit seinem dritten Treffer für Tor fünf der Rieder. Doch das Spiel war auch mit der 90. Minute noch lange nicht vorbei. Nachdem Thomas Gebauer einen Schuss von Aldin Aganovic nicht festhalten konnte, gelang Dominik Szoboszlai der Ehrentreffer, bevor Seifedin Chabbi kurz darauf nochmals sein Torkonto erhöhte und den alten Abstand wiederherstellte. Letztendlich mussten sich Gorzel & Co. in Ried klar mit 1:6 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt trotz der 1:6-Auswärtsniederlage bei der SV Ried, vor dem Abendspiel, mit 20 Punkten auf Tabellenplatz vier.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Der frühe Ausschluss, der eine klare Fehlentscheidung war, hat uns natürlich nicht in die Karten gespielt und hat uns nach der intensiven Partie am Dienstag wehgetan. Ried war heute richtig stark, und uns hat die entscheidende Frische gefehlt. Uns ist auch bewusst, dass wir trotz Unterzahl viele Dinge nicht richtig gemacht haben. Ein bitterer Abend.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles, Gorzel, Lugonja, Igor – Meister, Dembele (46. Pikkarainen), Karic, Szoboszlai – Rodrigo (77. Sturm), Schmidt (54. Aganovic)
Gelbe Karten: keine bzw. Szoboszlai (22.)
Rote Karte: Igor (2./Torchancenverhinderung)
Zuschauer: 3.320
Schiedsrichter: Alan Kijas