FC Liefering vs. SC Austria Lustenau 0:0 (0:0).

Trotz aller Bemühungen und klarer Überlegenheit reichte es heute im Heimspiel gegen Austria Lustenau nur zu einem torlosen Remis.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete gut in die Partie und setzte die Gäste aus Vorarlberg mit aggressivem Spiel gegen den Ball schnell unter Druck. Austria Lustenau konnte sich in der Anfangsphase kaum befreien und sich in der Offensive zeigen. Es dauerte jedoch etwas mehr als zehn Minuten, bis die Hausherren durch Alexander Schmidt zu einer Doppelchance kamen. Zuerst verfehlte der Stürmer mit einem Lupfer um wenige Zentimeter das Gehäuse, ehe er im letzten Moment von Christoph Kobleder an einem gezielten Abschluss gehindert wurde. In der 23. Minute hatten die Salzburger Glück, als die Gäste nach einer Standardsituation per Kopf nur die Latte trafen. Kurz darauf vergab Jodel Dossou aus aussichtsreicher Position die Führung für die Lustenauer. Meisl & Co. gaben zwar weiterhin den Ton an, Großchancen blieben jedoch Mangelware. Kurz vor der Pause scheiterte Enock Mwepu mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern am Torhüter.

Auch im zweiten Durchgang war schnell klar, in welche Richtung die Partie laufen sollte und wer die spielbestimmende Mannschaft war. Es dauerte keine zwei Minuten, ehe der Schlussmann der Lustenauer einen Schmidt-Abschluss mit einer tollen Fußabwehr zunichtemachte. Die Salzburger spielten weiterhin mit viel Druck nach vorne – die logische Konsequenz: weitere Torchancen. Nach toller Kombination und idealem Zuspiel von Emir Karic ging ein Meister-Schuss nur knapp am langen Eck vorbei. Nur wenige Augenblicke später die nächste Großchance: Nicolas Meister mit dem Stanglpass auf Romano Schmid, doch der Steirer konnte die Kugel im Rutschen nicht mehr optimal platzieren. Eine Minute später glichen die Salzburger hinsichtlich der Aluminiumtreffer aus. Nach schneller Balleroberung hämmerte Romano Schmid das Spielgerät an die Querlatte. In der 78. Minute kamen die Vorarlberger zu ihrer ersten nennenswerten Aktion in der Offensive, doch ein Drazan-Schuss verfehlte sein Ziel knapp. Die Bemühungen des FC Liefering blieben an diesem Tag leider unbelohnt und man kam im Heimspiel gegen Austria Lustenau über ein torloses Remis nicht hinaus.

TABELLENSITUATION

Trotz des torlosen Remis gegen Austria Lustenau bleibt der FC Liefering mit 14 Zählern, vor der Abendpartie, auf Tabellenplatz zwei. Da Wiener Neustadt gegen Wacker Innsbruck die erste Saisonniederlage einstecken musste, beträgt der Rückstand aktuell nur noch fünf Zähler.

STATEMENT

Janusz Gora:

Wir haben heute viel investiert und über 90 Minuten sehr viel Druck erzeugt. Auf die gezeigte Leistung können wir heute stolz sein, auch wenn uns leider kein Treffer gelungen ist. Wir konnten viele Balleroberungen erzielen, taten uns aber gegen kompakte Lustenauer sehr schwer. Es war schwierig, eine Lücke in der Defensive zu finden. Die nächsten freien Tage werden wir dazu nutzen, um unsere Akkus wieder aufzuladen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Dembele, Meisl, Lugonja, Mensah – Szoboszlai, Schmid (89. Sturm), Mwepu, Schlager (60. Karic) – Schmidt (73. Rodrigo), Meister
Gelbe Karten: Lugonja (27./Foul), Meisl (82.Foul) bzw. Sobkova (15./Foul)
Gelb-Rote Karte: Meisl (90./Unsportlichkeit)