FC Liefering will weiße Weste gegen Falken in dieser Saison aufrechterhalten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 19,
KSV 1919 vs. FC Liefering,
Freitag, 24. November 2017, 18:30 Uhr, Franz-Fekete-Stadion

Die erste Meisterschaftshälfte beendete der FC Liefering auf Tabellenplatz fünf, allerdings auf Tuchfühlung mit den besser platzierten Teams. Daher ist die Zielsetzung klar, will man doch in den verbleibenden beiden Runden im Kalenderjahr 2017 noch ordentlich Punkte mitnehmen und sich so für das Frühjahr in eine gute Ausgangsposition bringen.

Nach dem souveränen Aufstieg in das UEFA Youth League-Play-off heißt es am kommenden Freitag wieder „Tagesgeschäft“, und die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber muss zum zweiten Mal in dieser Saison nach Kapfenberg. Auch wenn die Falken lange nicht zu den Lieblingsgegnern der Salzburger zählten, konnten die letzten drei Duelle siegreich bestritten werden.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der Kapfenberger SV gewann sechs Spiele gegen den FC Liefering, kein Team feierte mehr Siege gegen die Salzburger.
  • Der FC Liefering gewann gegen die Steirer zuletzt drei Spiele in Folge – wie zuvor nur in der Saison 2013/14. Meisl & Co. trafen in diesen drei Partien jeweils doppelt oder häufiger – erstmals gegen die Falken.
  • Beide Teams trennten sich in den neun Duellen im Franz-Fekete-Stadion nie remis. Der FC Liefering gewann fünf, Kapfenberg vier Mal.
  • Die Steirer erzielten elf Kopfballtore – Höchstwert. Der FC Liefering kassierte fünf Tore per Kopf – nur der SC Wiener Neustadt (3) in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga weniger.
  • Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber holte nach 0:1-Rückständen die meisten Punkte (9), der Kapfenberger SV die zweitmeisten (7).
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir verzichten. Zudem stehen Daniel Hautzinger und Dominik Stumberger nicht zur Verfügung. Ebenfalls nicht mit von der Partie werden Gideon Mensah und Bojan Lugonja sein.

BILANZ

Die bisherigen beiden Duelle konnte der FC Liefering jeweils für sich entscheiden. In Runde eins gelang zum Auftakt ein hart erkämpfter 2:1-Auswärtssieg, ehe man sich in Runde 10 vor heimischem Publikum mit dem gleichen Resultat durchsetzte. Nach dem bitteren Remis in der vergangenen Runde gegen Wiener Neustadt rangiert der FC Liefering mit 31 Punkten auf Platz fünf. Der Kapfenberger SV belegt mit 21 Zählern aktuell Tabellenplatz sieben.

STATEMENT

Janusz Gora:

Für uns ist es wichtig, dass wir in den verbleibenden beiden Spielen noch einmal hochkonzentriert sind und das Optimum herausholen, um uns für das Frühjahr eine ordentliche Ausgangsposition zu schaffen. Die Steirer operieren oftmals mit langen Bällen, darauf müssen wir gut vorbereitet sein. Wir müssen in diese Partie noch einmal alles hineinlegen, was wir haben, da die Kapfenberger zu Hause schon oftmals für eine Überraschung gesorgt und große Teams geschlagen haben.