FC Liefering vs. SV Lafnitz; 1:2 (0:0). Torschützen: Diakite (86.) bzw. Krznaric (48.,74.)

Nach 21 Heimspielen ohne Niederlage musste sich die Mannschaft von Gerhard Struber heute dem SV Lafnitz mit 1:2 geschlagen geben.

spielbericht

Unsere Mannschaft tat sich von Beginn an gegen defensiv kompakt agierende Steirer schwer. Sie zeigte sich zwar bemüht, konnte aber in der Angriffszone keine Gefahr ausstrahlen. Es dauerte eine Weile, ehe es die ersten Torchancen gab. Zuerst parierte Daniel Antosch einen Entrup-Abschluss mit einem tollen Reflex, ehe sich die Kugel gefährlich über unsere Querlatte senkte. Erst nach knapp einer halben Stunde kamen unsere Burschen zu Tormöglichkeiten. Ein Camara-Schuss verfehlte zunächst sein Ziel knapp, dann verhinderte bei einem Abschluss von Romano Schmid die Stange unsere Führung. In der Schlussphase der ersten Hälfte versuchte es Kilian Ludewig aus spitzem Winkel, doch der Schlussmann der Lafnitzer war auf der Hut und klärte per Faustabwehr. Torlos ging es letztendlich in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht. Nach einem Freistoß in den Rückraum beförderte Josip Krznaric die Kugel von der Strafraumgrenze zur Führung der Gäste in die Maschen. Die Mannschaft von Gerhard Struber versuchte sofort, Akzente nach vorne zu setzen und vergab durch Sekou Koita, dessen Schuss nur um wenige Zentimeter am langen Eck vorbeiging, ehe Dominik Szoboszlai die Kugel neben die Stange köpfte. Die Steirer standen weiterhin kompakt, nutzten mit schnellen Kontern die Räume und erhöhten durch Josip Krznaric auf 2:0. Unsere Mannschaft warf nun nochmals alles nach vorne und drückte auf den Anschlusstreffer, der schließlich Ousmane Diakite in der 86. Minute mit einem wuchtigen Halbvolley von der Strafraumgrenze gelang. Nur zwei Minuten später hatte Dominik Szoboszlai dann sogar noch die Chance auf den Ausgleich, doch der Lafnitz-Keeper konnte den gut angetragenen Freistoß des Ungarn parieren. Letztendlich mussten wir uns erstmals in dieser Spielzeit einem Aufsteiger geschlagen geben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Die Art und Weise, wie die heutige Niederlage zustande gekommen ist, tut richtig weh. Wir konnten aus unserem Ballbesitz kein Kapital schlagen und waren in der Offensive nicht schlagkräftig genug. Im Eins-gegen-Eins hätten wir mutiger sein können, taten uns aber gegen sehr tief stehende Steirer schwer. Lafnitz ist seit einigen Runden im Aufschwung, das haben sie auch heute gezeigt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Ludewig (46. Mensah), Barry, Stumberger, Gazibegovic – Szoboszlai, Camara, Diakite, Schmid – Adeyemi, Koita (79. Sturm)
Gelbe Karten: Barry (9./Foul), Diakite (89./Foul)
Schiedsrichter: Andreas Heiß