FC Liefering vs. SK Vorwärts Steyr; 4:0 (2:0). Torschützen: Szoboszlai (33.), Niangbo (43.), Sturm (59.), Schmid (62./FE)

Wir gewinnen auch die zweite Saisonpartie und setzen uns gegen den Aufsteiger aus Steyr klar mit 4:0 (2:0) durch. Somit konnte die Heimserie – nunmehr 18 Partien ohne Niederlage in Folge – in der Red Bull Arena fortgesetzt werden.

spielbericht

In der Anfangsphase setzten unsere Burschen die Gäste aus Oberösterreich ordentlich unter Druck und kamen nach wenigen Minuten durch Anderson Niangbo zur ersten Chance. Nach toller Einzelleistung und perfektem Haken traf Philipp Sturm nur das Außennetz, ehe erneut Anderson Niangbo die Kugel nach Camara-Flanke aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte. Danach wurde Steyr aktiver und fand ebenfalls Möglichkeiten vor. Zuerst behielten die Salzburger nach einer Ecke die Übersicht und klärten, danach konnte Daniel Antosch einen platzierten Abschluss entschärfen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gingen wir schließlich verdient in Führung. Dominik Szoboszlai fasste sich ein Herz und knallte das Spielgerät aus 25 Metern unhaltbar in die Maschen. Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten wir uns erneut belohnen, denn Anderson Niangbo sorgte mit einem überlegten Treffer für die 2:0-Pausenführung.

Auch in Durchgang zwei zeigte sich das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Die Mannschaft von Gerhard Struber bereitete Vorwärts Steyr weiterhin viele Probleme. Nach Schnegg-Flanke und Kopfball von Mohamed Camara vergab Philipp Sturm leichtfertig. Praktisch im Gegenzug verlängerte Jasper van der Werff unfreiwillig per Kopf, doch ein Offensivspieler der Oberösterreicher beförderte das Leder über die Querlatte. Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten sorgten unsere Burschen für die Vorentscheidung. Zuerst staubte Philipp Sturm aus kurzer Distanz ab, ehe Romano Schmid trocken vom Elferpunkt auf 4:0 stellte. In der Schlussphase drehte der Torhüter der Gäste einen Schlenzer von Abdourahmane Barry gerade noch neben das Tor. Letztendlich gewannen wir mehr als verdient mit 4:0.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir waren in der Restverteidigung nicht immer so klar, wie wir uns das vorgenommen haben. Steyr hatte gute Möglichkeiten, von dem her hätte sich das auch in eine andere Richtung bewegen können. Es gibt heute einige Dinge, die wir mitnehmen können und verbessern müssen. Nichtsdestotrotz haben wir gegen einen Gegner, der in der letzten Reihe sehr viel Tempo hat und ein unangenehmer ist, verdient mit 4:0 gewonnen. Es war heute nicht immer einfach für uns, wir sind oftmals stark gefordert worden. Wir nehmen nun ein super Ergebnis für die nächsten Aufgaben mit.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Gazibegovic, Barry, van der Werff, Schnegg – Camara, Schmid, Pokorny (62. Stosic), Szoboszlai – Sturm (71. Anselm), Niangbo (78. Aganovic)
Gelbe Karten: Pokorny (8./Foul), Barry (89./Unsportlichkeit), Camara (90./Foul)
Schiedsrichter: Andreas Heiß