FC Blau Weiß Linz vs. FC Liefering; 2:1 (2:0). Torschützen: Ebenhofer (7.), Tursch (21.) bzw. Stumberger (49.)

Unsere Burschen mussten heute gegen Blau Weiß Linz eine bittere Auswärtsniederlage hinnehmen und verloren wertvolle Punkte auf die Tabellenführung.

Nach einem schnellen 0:2-Rückstand und einer mäßigen Vorstellung in der ersten Halbzeit zeigten wir in den zweiten 45 Minuten ein komplett anderes Gesicht, schafften den Anschlusstreffer, unterlagen nach starker kämpferischer Leistung aber knapp mit 1:2.

spielbericht

Unsere Burschen taten sich in der Anfangsphase schwer, verloren oftmals leichtfertig Bälle im Spielaufbau und kamen offensiv noch nicht richtig zur Geltung. Blau Weiß Linz agierte vorerst kompakt und ging durch Mario Ebenhofer, der die Kugel nach glücklicher Ballannahme überlegt ins Tor beförderte, in Führung (8.). Die Mannschaft von Gerhard Struber blieb weiterhin bemüht, es fehlte allerdings die letzte Durchschlagskraft und Genauigkeit. In der 21. Minute erhöhten die Hausherren nach einer präzisen Ecke durch einen wuchtigen Kopfball von Lukas Tursch auf 2:0. Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe wir die erste Großchance verbuchen konnten. Nach Szoboszlai-Querpass traf Sekou Koita das Leder aus kurzer Distanz aber nicht richtig, sodass der Ball am langen Eck vorbeiging. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Stahlstädter noch gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, die jedoch ungenutzt blieben.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte gelang uns durch Dominik Stumberger nach einer Ecke der Anschlusstreffer, ehe Jusuf Gazibegovic per Distanzschuss am Schlussmann der Linzer scheiterte. Die Körpersprache unserer Burschen war im Vergleich zu Durchgang eins eine andere, wir waren aktiver und giftiger, gewannen Zweikämpfe und forcierten unsere Stärken. Nach knapp einer Stunde schlenzte Mohamed Camara das Spielgerät nur wenige Zentimeter am Tor der Oberösterreicher vorbei. Von den Linzern war in dieser Phase kaum mehr etwas zu sehen, sie versuchten ausschließlich, unsere stark aufspielende Mannschaft an ihren Abschlüssen zu hindern. Trotz aller Bemühungen speziell in Durchgang zwei mussten wir uns heute in Linz knapp mit 1:2 geschlagen geben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Die Niederlage tut richtig weh, fühlt sich gerade nicht gut an. Aufgrund der zweiten Spielhälfte, in der wir richtig schlagkräftig waren, hätten wir mehr verdient gehabt. In der ersten Halbzeit haben wir einiges vermissen lassen und es den Linzern zu einfach gemacht. Das erste Gegentor war für den Lauf der Oberösterreicher charakteristisch und zeigt ihr Selbstvertrauen. Sehr bitter, da wir uns für heute viel vorgenommen hatten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Köhn – Ludewig, Dembele, Stumberger, Gazibegovic (Mensah 89.) – Szoboszlai, Kim (46. Adeyemi), Pokorny, Camara – Schmid, Koita (64. Anselm)
Gelbe Karten: Koita (49./Unsportlichkeit), Dembele (90.+7/Unsportlichkeit)
Zuschauer: 1.257