SK Austria Klagenfurt vs. FC Liefering; 3:0 (3:0). Torschützen: Zakany (11./FE), Rusek (18.), Greil (27.)

Unser Burschen mussten zum Abschluss der Herbstsaison auswärts gegen Austria Klagenfurt eine klare Niederlage einstecken.

spielbericht

Die Partie startete mit einer Großchance für Klagenfurt, die Daniel Antosch in Zusammenarbeit mit Dominik Stumberger im letzten Moment zunichtemachte. Bei der anschließenden Ecke vergab Philipp Hütter frei stehend per Kopf. Es dauerte ein wenig, ehe auch unsere Burschen gefährlich wurden: Etwas glücklich kam die Kugel zu Dominik Szoboszlai, der aus kurzer Distanz verzog. Nach etwas mehr als zehn Minuten gingen die Hausherren nach unnötigem Foulspiel im Strafraum durch einen Zakany-Elfer mit 1:0 in Führung. Danach übernahm die Mannschaft von Gerhard Struber das Kommando, ohne jedoch zwingende Chancen zu erspielen. Nach einem schlechten Stellungsspiel im eigenen Sechzehner erhöhte Klagenfurt durch Markus Rusek auf 2:0. Es kam in der ersten Hälfte noch dicker, denn Patrick Greil stand nach Antosch-Abwehr goldrichtig und stellte auf 3:0. Kurz vor der Pause scheiterte Karim Adeyemi mit einem strammen Abschluss am Schlussmann der Kärntner.

In der zweiten Hälfte war von Beginn an mehr Feuer drinnen, die Zweikämpfe wurden härter geführt und unsere Burschen versuchten, nach vorne Akzente zu setzen sowie den Gegner mit schnellen Kombinationen vor Probleme zu stellen. Erstmals gefährlich wurden wir aber nach einer Standardsituation: Dominik Szoboszlai probierte es aus großer Distanz, doch der Torhüter der Hausherren ließ sich nicht überraschen. Eine Viertelstunde vor dem Ende war es erneut der Ungar, der sich durch die Abwehr spielte, beim Torschuss jedoch zu unpräzise agierte. Letztendlich mussten wir uns im letzten Spiel der Herbstsaison Austria Klagenfurt mit 0:3 geschlagen geben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben von dem, was wir uns heute vorgenommen hatten, nichts umsetzen können. Speziell in der ersten Hälfte war unser Auftritt schwach. Wir haben zu viele Chancen des Gegners zugelassen und waren gedanklich zu spät. Den schnellen Rückstand haben wir uns selbst zuzuschreiben, danach ist es logischerweise mental auch nicht einfach.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Mensah (46. Gazibegovic), Dembele, Stumberger, Schnegg – Camara, Diakite, Pokorny (28. Anselm), Szoboszlai – Adeyemi, Koita (60. Schmidt)
Gelbe Karte: Diaktie (53./Foul)
Schiedsrichter: Josef Spurny