FC Liefering vs. FC Blau Weiß Linz; 2:4 (1:2). Torschützen: Kim (23.), Schmidt (50.) bzw. Ebenhofer (12., 51.), Jackel (35.), Carius (70.)

In der heutigen Partie gegen den FC Blau Weiß Linz mussten wir uns letztendlich – nach einer Vielzahl an leichtfertig vergebenen Chancen – mit 2:4 geschlagen geben.

spielbericht

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, in der unsere Burschen durch Tobias Anselm nach knapp drei Minuten die erste Chance vorfanden. Kurze Zeit später scheiterte Alexander Schmidt nach einem idealen Querpass aus kurzer Distanz am Schlussmann der Oberösterreicher, ehe der Nachschuss von Jungmin Kim kurz vor der Torlinie geklärt werden konnte. Praktisch im Gegenzug verbuchten die Stahlstädter ihre beste Einschussmöglichkeit, doch bei einem Querpass trafen die Linzer von innerhalb des Fünfmeterraumes nur die Querlatte. In der 12. Minute machten wir es dem Gegner zu einfach, attackierten nicht energisch genug und fingen uns durch einen Weitschuss von Mario Ebenhofer das 0:1 ein. Unsere Burschen hatten nach dem Gegentreffer mehr vom Spiel, taten sich aber vorerst noch schwer, die Lücke in der Abwehr der Linzer zu finden, bis Jungmin Kim die Kugel im Strafraum ideal annahm und trocken zum Ausgleich traf. Kurz darauf hatte Alexander Schmidt die Führung am Fuß, scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position. Nach etwas mehr als einer halben Stunde waren wir erneut unachtsam und mussten durch Thomas Jackel den nächsten Gegentreffer hinnehmen. In der Schlussphase der ersten Hälfte vergaben wir zwei Mal durch Karim Adeyemi und Alexander Schmidt Großchancen leichtfertig. So ging es mit einem knappen 1:2-Rückstand in die Pause.

Wir erwischten einen guten Start in die zweite Spielhälfte und glichen durch Alexander Schmidt, dem endlich sein lange herbeigesehntes Tor gelang, früh aus. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Stahlstädter stellten postwendend durch Mario Ebenhofer wieder auf 3:2. Die Mannschaft von Janusz Gora steckte auch Gegentreffer Nummer drei weg, versuchte sofort, wieder mutig nach vorne zu spielen und die Oberösterreicher in die Defensive zu drängen, doch in der Angriffszone fehlte die letzte Durchschlagskraft. Blau Weiß Linz machte es besser, nutzte in Minute 70 einen haarsträubenden Fehler in unserer Hintermannschaft und sorgte durch Alan Carius für das 4:2. Wir versuchten in der Schlussphase alles, doch es wollte uns an diesem Abend nichts Zählbares mehr gelingen. Letztendlich mussten wir uns den Linzern mit 2:4 geschlagen geben.

statement

Janusz Gora:

Ein sehr bitteres Ergebnis für uns. Wir haben heute genug Chancen vorgefunden, hätten die Partie auch gewinnen können. Da waren die Linzer heute effektiver. In der Defensive haben wir einige Fehler als Mannschaft gemacht, da müssen wir unser Tor über die gesamte Spieldauer besser verteidigen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Köhn – Ludewig, Oroz, Stumberger, Schnegg – Stosic, Kim (61. Sturm), Pokorny – Anselm (83. Adamu), Schmidt, Adeyemi (87. Niangbo)
Gelbe Karten: Schmidt (30./Foul), Pokorny (90.+1/Foul)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner